Neymar- und Ronaldo-Gerüchte: Newcastle-Trainer äußert sich

Cristiano Ronaldo könnte nach einem halben Jahr in Saudi-Arabien in die Premier League zurückkehren
Cristiano Ronaldo könnte nach einem halben Jahr in Saudi-Arabien in die Premier League zurückkehren / Ian MacNicol/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit Neymar und Cristiano Ronaldo werden bei Newcastle United aktuell zwei große Namen gehandelt. Doch was ist an den Gerüchten dran? Trainer Eddie Howe hat sich nun geäußert.

Newcastle United wird höchstwahrscheinlich nach 20 Jahren wieder in die Champions League zurückkehren. Die Magpies spielen eine grandiose Premier-League-Saison und werden wohl auch Topclubs wie den FC Liverpool und die Tottenham Hotspurs hinter sich lassen.

Es wird erwartet, dass sich Newcastle daher mit hochkarätigen Neuzugängen auf die Königsklasse vorbereiten will. Zuletzt machten Gerüchte über Transfers der beiden Weltstars Neymar und Cristiano Ronaldo die Runde, die bei ihren derzeitigen Clubs vor dem Abgang stehen. Während CR7 nach nur einem halben Jahr in Saudi-Arabien nach Europa zurückkehren möchte, ist die Zukunft von Neymar bei Paris Saint-Germain so gut wie ausgeschlossen. Zuletzt tauchten sogar wütende PSG-Anhänger vor dem Grundstück des Brasilianers auf.

Auf einer Presskonferenz wurde nun auch Newcastle-Trainer Eddie Howe zu den Gerüchten befragt. "Sie sind die besten Spieler der Welt. Wir werden derzeit nie in der Lage sein, uns diese Transfergebühren und Löhne zu leisten", dementierte Howe die beiden Gerüchte. Der Coach bevorzugt den Weg, junge Talente weiterzuentwickeln und sie in das Team einzubinden.

Ob es beim von Eigentümern aus Saudi-Arabien geführten Clubs tatsächlich am Geld scheitern würde, sei mal dahingestellt. Klar ist, dass es in einer erfolgshungrigen Mannschaft wie Newcastle kaum Platz für Weltstars gibt, die weit über ihren Zenit hinaus sind. Problem wäre zudem auch die Financial-Fairplay-Regel, die bei Transfers der beiden Spieler kaum eingehalten werden würde. Auch einen Weiterverkaufswert haben die beiden nicht.