Neuer Trainer in Nürnberg: Entscheidung schon gefallen

Dieter Hecking sucht einen neuen Trainer
Dieter Hecking sucht einen neuen Trainer / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Nürnberg hat auf die anhaltende sportliche Misere reagiert und Cheftrainer Robert Klauß freigestellt. Sportvorstand Dieter Hecking hat nun verraten, dass sich der Club bereits auf einen neuen Trainer festgelegt.


UPDATE VOM 03.10. / 14:58 UHR:

Der 1. FC Nürnberg soll Markus Weinzierl als Nachfolger von Robert Klauß auserkoren haben. Der 47-Jährige trat am Saisonende der Spielzeit 2021/22 überraschend beim FC Augsburg zurück. Laut Bild ist Weinzierl nun Top-Favorit von Sportvorstand Dieter Hecking in Nürnberg.


Unter Robert Klauß spielte der 1. FC Nürnberg in der vergangenen Saison lange um den Aufstieg mit. In dieser Spielzeit läuft es beim Club aber überhaupt nicht; nach zehn Spieltagen steht der 1. FCN mit nur zehn Punkten auf Platz 14. Am Montag zog der Club die Reißleine und stellte Robert Klauß frei.

"Wir bedauern diese Entscheidung, aber sie ist unumgänglich gewesen. Robert hat hier über mehr als zwei Saisons einen guten Job gemacht. Allerdings war die Entwicklung in den zurückliegenden Wochen ganz und gar nicht zufriedenstellend. Die Art und Weise, wie die Mannschaft in Karlsruhe, aber auch schon in einigen Spielen zuvor aufgetreten ist, war nicht akzeptabel", erklärte Sportvorstand Dieter Hecking diese Entscheidung.

Neuer Trainer: Nürnberg in Gesprächen mit Top-Kandidaten

Für den Turnaround soll die Trainerstelle zügig wieder besetzt werden. "Wir hatten mehrere Kandidaten, haben uns aber auf einen festgelegt", verriet Hecking bereits am Montag in einer extra einberufenen Medienrunde. "Ich habe jemanden im Kopf, mit dem wir auch in Gesprächen sind."

Bei dem favorisierten Trainer soll es sich laut kicker um einen "Top-Kandidaten" handeln, der schleunigst vorgestellt werden soll. Darüber hinaus schloss Hecking kategorisch aus, selber zurück auf die Trainerbank zu kehren.


Alles zu Nürnberg bei 90min: