Neben Declan Rice: FC Bayern diskutierte über 4 weitere Mittelfeldspieler

Frenkie de Jong
Frenkie de Jong / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern will sich im Transfer-Sommer im Mittelfeld verstärken. Während eine Verpflichtung von Declan Rice denkbar, aber unwahrscheinlich ist, haben sich die Verantwortlichen auch mit vier anderen Kandidaten beschäftigt.

Ein Spieler, der die Mannschaft qualitativ verstärkt und der es Joshua Kimmich ermöglicht, sich in der Offensive noch mehr einzuschalten. Das ist die grobe Umschreibung des vom FC Bayern angedachten Transfers für das (defensive) Mittelfeld. Neben der Stürmer-Suche genießt dieser Bereich die höchste Priorität für das nahende Transferfenster.

Rice wäre der geeignetste Kandidat - aber mit großem Preisschild

Declan Rice ist und bleibt ein Thema an der Säbener Straße. Er wäre wohl das Wunschziel von Thomas Tuchel, wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet. Der Trainer hat ihn auch schon gegenüber Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn thematisiert.

Zudem hat der FCB bereits den Kontakt zu seinem Berater- und Familienumfeld aufgenommen. Offenbar soll vorgefühlt werden, ob sich Rice einen Wechsel nach München vorstellen kann. Und trotzdem: Der Transfer bleibt unwahrscheinlich. West Ham soll mehr als 100 Millionen Euro fordern. Eine Summe, welche die Bayern auch im Zusammenhang mit dem notwendigen Stürmer-Einkauf nicht locker machen können und wollen.

Der britische Nationalspieler wäre wohl der ideale Spielertyp für die Aufgabe, die im Fokus steht. Doch neben der hohen Ablösesumme gäbe es ein weiteres Fragezeichen: Ein Rice-Transfer würde wohl unweigerlich mit dem Abgang eines Mittelfeldspielers im Zusammenhang stehen.

Dabei könnte es sich offenbar sogar um Leon Goretzka handeln. Ein Gedankenspiel, das zwar noch sehr theoretisch ist, mit dem sich der Klub aber durchaus beschäftigen muss.

Declan Rice
Declan Rice wäre die Wunschlösung des FCB / James Williamson - AMA/GettyImages

Vier Alternativen, aber keine richtigen Kandidaten für Bayern

Weil Rice aber aller Voraussicht nach nicht kommen wird, beschäftigen sich Tuchel und Co. mit Alternativen.

Zuletzt sollen laut Plettenberg auch vier andere Kandidaten besprochen worden sein. Zum einen geht es dabei um Mateo Kovacic vom FC Chelsea. Tuchel soll ihn durchaus als Option für die Sechs sehen, doch seien die Bosse nicht wirklich vom 29-Jährigen überzeugt.

Marco Verratti war ebenfalls ein Thema. Weil er aber ein sehr ähnliches Profil wie Kimmich aufweist, ist er kein Kandidat. Adrien Rabiot ist aufgrund vergangener Probleme mit Tuchel erst gar kein Thema. Der Coach würde sich offenbar auch sehr gut mit Frenkie de Jong anfreunden können, soll er ihn doch als absolute Verstärkung ansehen. Weil der Preis aber sehr hoch wäre und der Niederländer keinerlei Abschiedsgedanken gegenüber dem FC Barcelona hegt, ist und bleibt eine Verpflichtung unrealistisch.

Somit gibt es bei der Sechser-Suche noch keinen klaren Pfad, der verfolgt werden kann. Rice ist vermutlich zu teuer und Edson Alvarez, der zwischenzeitlich ebenfalls bespielt wurde, wird nicht länger verfolgt.


Weitere Bayern-News lesen:

feed