Nagelsmann will Grillitsch zu RB Leipzig locken

Florian Grillitsch ist begehrt
Florian Grillitsch ist begehrt / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Florian Grillitsch hat das Interesse von RB Leipzig geweckt. Laut Bild-Angaben möchte Julian Nagelsmann seinen ehemaligen Schützling in sein Team holen.

Vor allem unter der Regie von Nagelsmann legte Grillitsch bei der TSG Hoffenheim eine phänomenale Entwicklung hin und stieg zum Leistungsträger auf. Diese Entwicklung hielt in der vergangenen Saison auch nach dem Abgang Nagelsmanns an, so dass der 24-Jährige mittlerweile zu den begehrtesten Spielern der Liga zählt. Nun meldet die Bild, dass der Mittelfeldspieler im Sommer den nächsten Schritt machen und zu einem Topklub (bevorzugt aus der Bundesliga) wechseln möchte.

Da trifft es sich gut, dass ausgerechnet Julian Nagelsmann Interesse an dem Österreicher zeigt - das Boulevardblatt will erfahren haben, dass der RB-Coach den 24-Jährigen bereits zur neuen Saison verpflichten möchte, um seine Mittelfeldzentrale zu stärken.

Das Problem: Grillitsch, der im Kraichgau noch einen Vertrag bis 2022 besitzt, würde mindestens 20 Millionen Euro kosten. Die Leipziger müssen aber - trotz des Verkaufs von Timo Werner - auf ihre Ausgaben achten, weshalb beispielsweise auch die beiden Leihspieler Patrik Schick und Angelino nur per erneuter Leihe zu halten wären. Fraglich, wie RBL unter diesen Umständen 20 Millionen Euro für Grillitsch zusammenkratzen will. Zumal auch noch Milot Rashica zu den Roten Bullen wechseln soll - dessen Verpflichtung besitzt eine deutlich höhere Priorität.