Nagelsmann beim DFB: Wer werden seine Co-Trainer?

  • Nagelsmann übernimmt DFB-Team bis zur EM 2024
  • Wird ein Weggefährte Co-Trainer?
  • Spekulationen über Sandro Wagner

Julian Nagelsmann mit Benjamin Glück
Julian Nagelsmann mit Benjamin Glück / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wenn Julian Nagelsmann zeitnah als neuer Trainer der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt wird, ist auch sein Trainerteam ein wichtiges Thema. Zwei konkrete Kandidaten scheint es zu geben.

Eine grundsätzliche Einigung ist bereits erfolgt zwischen dem DFB und Julian Nagelsmann, da waren sich am Dienstag so gut wie alle einig. Letzte Details, wie es so schön heißt, sind allerdings noch zu klären. Das ein oder andere Gremium muss noch tagen und zustimmen - und das Trainerteam muss noch komplettiert werden.

Denn: Die zuletzt üblichen Assistenten von Nagelsmann werden nicht automatisch mit zur Nationalmannschaft kommen. Von Xaver Zembrod ist beispielsweise zuletzt nichts mehr zu hören gewesen, wobei er laut Sportbild noch ein Thema werden könnte. Nach 90min-Infos will Zambrod - Nagelsmanns Assistent in Leipzig und beim FC Bayern - nicht mehr mit dem 36-Jährigen zusammenarbeiten. Dino Toppmöller steht mittlerweile als Chefcoach bei Eintracht Frankfurt an der Seitenlinie.

Glück als langjähriger Nagelsmann-Vertrauter - auch Wagner ist ein Thema

Zwei konkrete Kandidaten scheint es allerdings zu geben. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, ist es bereits so gut wie sicher, dass sich Benjamin Glück seinem vorigen Cheftrainer anschließen wird (via kicker). Sowohl beim FC Bayern, als auch bei RB Leipzig haben die beiden bereits zusammengearbeitet, nachdem sie bei der TSG Hoffenheim erstmals zusammengekommen sind.

Dass Glück erneut in die Rolle des Nagelsmann-Assistenten rücken wird, scheint eine beschlossene Sache zu sein. Noch etwas offener geht es bei Sandro Wagner zu. Er, so ist es offenbar der Plan, soll bei der A-Nationalelf bleiben. Zusammen mit Hannes Wolf, den er eigentlich bei der U20-Auswahl unterstützt, hatte er Rudi Völler beim 2:1-Sieg über Frankreich assistiert.

Wolf bleibt demnach in seiner Rolle als U20-Coach, während Wagner mit Nagelsmann und Glück zusammenarbeiten soll. Dieses Engagement sei derzeit "im Gespräch" - also noch nicht wirklich sicher.

Allerdings würde es überraschen, wenn Wagner nach diesem ebenso kurzen wie erfolgreichen Intermezzo wieder zur U20 zurückgehen würde. Immerhin hatte Völler viel Lob für ihn übrig. Wagner soll einen guten Eindruck hinterlassen haben. Dazu könnte er mit seiner Mentalität ein wichtiger Faktor auf dem Weg zur Heim-Europameisterschaft sein.


Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:

feed