Nach Katar-WM: Nächste Doku rund ums DFB-Team könnte folgen
Von Yannik Möller

Bei der Weltmeisterschaft in Katar wurde das DFB-Team von einem Kamerateam begleitet, die entsprechende Doku-Serie wurde vor einigen Wochen veröffentlicht. Womöglich folgt gleich die nächste Doku-Reihe rund um die Europameisterschaft.
Natürlich hätte sich Amazon Prime gewünscht, die Doku-Reihe rund um die Deutsche Nationalmannschaft bei der vergangenen Weltmeisterschaft mit mehr Inhalt füllen zu können. Das Aus in der Gruppenphase stand diesem Vorhaben entgegen. Trotzdem war 'All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar' insofern ein Erfolg, weil im Netz viel über diverse Szenen diskutiert wurde.
Wie es aussieht, könnte zur Europameisterschaft im nächsten Sommer gleich die Neuauflage dieser Doku kommen. Den Informationen von Sport1 nach wird derzeit in der DFB-Führung über ein solches Projekt diskutiert. Es sollen auch schon mehrere Angebote von unterschiedlichen Anbietern vorliegen.
Offenbar ist eine EM im eigenen Land ein besonderer Anreiz für ein solches Projekt, sowohl für den Verband, als auch für die etwaigen Vermarkter. Auch einen finanziellen Anreiz gibt es für den DFB. Demnach soll die WM-Doku etwa fünf bis sechs Millionen Euro von Amazon Prime eingebracht haben.
Dem Bericht zufolge ist aber nicht mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen. Die Reaktionen auf die WM-Doku, etwa die Verwunderung über die Graugänse-Szene, das schlechte Bild, das die Ansprachen von Hansi Flick hinterlassen haben und das subjektive Gefühl eines ohnehin fragwürdiges Turniers, haben wohl ihre Spuren hinterlassen. Deshalb möchte der DFB die potenziellen Rahmenbedingungen genauestens überprüfen.
Ein ähnliches Projekt, wie es eine solche Doku-Reihe zur Heim-EM geben könnte, war 'Deutschland. Ein Sommermärchen'. Der Film von Sönke Wortmann zeigte den Weg der Nationalmannschaft bei der Heim-WM im Jahr 2006.
Weitere Nachrichten rund um das DFB-Team:
feed