Nach verpasstem Aufstieg: Vagnoman möchte den HSV verlassen

Josha Vagnoman
Josha Vagnoman / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Aufstieg in die Bundesliga hätte Josha Vagnoman beim Hamburger SV gehalten. Durch den Verbleib in Liga zwei wird es jedoch zum Abschied kommen - die Entscheidung ist bereits gefallen.


Grundsätzlich würde Josha Vagnoman wohl gerne in Hamburg bleiben. Dem gegenüber steht jedoch sein großes Ziel, endlich auch in der Bundesliga zu spielen. Der Optimalfall, selbstredend der Aufstieg des HSV, ist nicht eingetreten. Entsprechend rückt nun ein Abschied in den Fokus.

Bereits vor ein paar Wochen war zu vernehmen, dass er den Klub im Falle des verpassten Aufstiegs verlassen würde. Die Entscheidung ist in der Zwischenzeit nicht nur gereift, sondern nach der Pleite am Montagabend auch schon intern kommuniziert worden, so die Bild.

Vagnoman will in die Bundesliga - HSV fordert ca. 8 Mio. Euro

Der Berater des 21-Jährigen soll Sportdirektor Michael Mutzel bereits mitgeteilt haben, dass der Rechtsverteidiger im nahenden Transfer-Sommer gehen will. Gewiss keine einfache Entscheidung für den gebürtigen Hamburger, der sich aber nun in einer höheren Liga versuchen möchte.

Der Zweitligist, der diese Bezeichnung auch ein weiteres Jahr tragen wird, soll sich eine Ablösesumme von etwa sieben, acht Millionen Euro vorstellen. Die Hamburger haben aufgrund des bis 2024 laufenden Vertrags jedoch auch eine keine allzu schlechte Verhandlungsposition - wenngleich das Geld für den weiteren Kader-Umbau vorteilhaft wäre.

Die Berater-Agentur des U21-Nationalspielers steht demnach auch schon "mit mehreren Bundesligisten" in Kontakt. Konkrete Gespräche scheint es aber noch nicht zu geben.

Gut möglich, dass Vagnoman eine ergänzende Rolle bei einem Mittelfeld-Klub einnehmen wird. Als Stammspieler wird er wohl auch bei den Vereinen im unteren Drittel nicht aufspielen können, zumindest nicht zeitnah. Immerhin hat er gut zwei Drittel der abgelaufenen Saison wegen eines Sehnenrisses verpasst. Er wird sich erst wieder in den Fokus spielen müssen.


Alles zum HSV bei 90min: