Nach Spuck-Attacke: Lange Sperre für Ozan Kabak

Ozan Kabak muss vorerst zuschauen
Ozan Kabak muss vorerst zuschauen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der neue Trainer des FC Schalke - Manuel Baum - muss zu Beginn seiner Amtszeit für einige Woche auf Ozan Kabak verzichten. Der Abwehrchef der Königsblauen wurde nachträglich zu einer Sperre von vier Spielen verdonnert!

Bei der 1:3-Pleite gegen Werder Bremen hatte sich Kabak zu einer unfassbaren Dummheit hinreißen lassen und seinen Speichel in Richtung des am Boden liegenden Ludwig Augustinsson gejagt. Zwar verfehlte seine Spuck-Attacke den Schweden knapp - dennoch handelt es sich bei dieser widerlichen Aktion natürlich um eine grobe Unsportlichkeit, die vom Sportgericht des DFB auch entsprechend geahndet wurde.

Kabak muss fünf Bundesliga-Spiele zuschauen

Der DFB-Kontrollausschuss belegte Kabak "wegen krass sportwidrigen Verhaltens in der Form einer versuchten Tätlichkeit" mit einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen. Da der türkische Nationalspieler gegen Bremen auch noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, wird die Strafe erst nach seiner Sperre gültig. Heißt: Kabak muss fünf Spiele zuschauen!

Zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro zahlen. Spieler und Klub haben dem Urteil bereits zugestimmt, damit ist es rechtskräftig.

Der Innenverteidiger fehlt den Knappen somit in den Partien gegen RB Leipzig, Union Berlin, Borussia Dortmund, den VfB Stuttgart und den 1. FSV Mainz 05.