Nach Kreuzbandriss: Giulia Gwinn zurück im Mannschaftstraining

Giulia Gwinn
Giulia Gwinn / John Berry/GettyImages
facebooktwitterreddit

Giulia Gwinn vom FC Bayern München ist nach ihrem Kreuzbandriss ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Die 23-Jährige hatte sich die schwere Verletzung im vergangenen Oktober bei der Nationalmannschaft zugezogen.

"Reha erfolgreich abgeschlossen. Meine Gefühlslage nach dem ersten Training mit der Mannschaft", schrieb Gwinn am Donnerstag zu einem lächelnden Selfie auf ihrem Instagram-Account. Einen Tag später postete die Rechtsverteidigerin weitere Fotos vom Mannschaftstraining der Bayern.

Die gebürtige Ailingerin hat sich damit schon zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere nach einem Kreuzbandriss zurück auf den Platz gekämpft. Schon 2021 war Gwinn mit der schweren Knieverletzung monatelang ausgefallen.

WM-Teilnahme realistisch?

Ob die Nationalspielerin nun auch an der WM in Australien und Neuseeland teilnehmen wird, ist offen. Im April hatte sie sich zuversichtlich gezeigt, bis zum Turnierstart am 20. Juli rechtzeitig fit zu werden. "Ich bin sehr, sehr optimistisch. Am Ende liegt es natürlich nicht in meiner Kraft, aber ich möchte alles in meiner Macht Stehende dafür tun, dass ich mich bestmöglich bis zum Turnierstart vorbereite", so Gwinn seinerzeit am Rande des DFB-Pokal-Halbfinals gegen den VfL Wolfsburg.

Bayern-Trainer Alexander Straus scheint hingegen weniger optimistisch zu sein. Der Norweger erklärte am Donnerstag im Rahmen einer Medienrunde:

"Wir hoffen, dass Giulia zu Beginn der nächsten Saison vollständig genesen sein wird. Wenn wir die Saisonvorbereitung machen, können wir sie währenddessen integrieren. Wir haben unser erstes Spiel der Saison, ein Pokalspiel, am 17. September, also drücken wir die Daumen [...], dass sie dann bereit ist, zu spielen."