Moriba-Abschied von Barça rückt näher - schnappt RB Leipzig zu?

Ilaix Moriba wird wohl nicht beim FC Barcelona verlängern
Ilaix Moriba wird wohl nicht beim FC Barcelona verlängern / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ein Verbleib von Ilaix Moriba beim FC Barcelona rückt in immer weitere Ferne - RB Leipzig könnte die Gunst der Stunde nutzen und sich die Dienste des 18-Jährigen sichern.


Von den vielen Talenten, die in Barças Jugendschmide La Masia ausgebildet werden, gehört Ilaix Moriba zweifelsfrei zu den hoffnungsvollsten. In der Rückrunde der abgelaufenen Saison konnte sich der Youngster vermehrt in den Fokus spielen und kam letztlich auf 14 Einsätze in La Liga, in denen ihm sogar ein Treffer und drei Vorlagen glückten.

Doch so verheißungsvoll seine bisherigen Auftritte bei den Profis der Katalanen waren, so unsicher ist sein Verbleib im Camp Nou. Moribas Vertrag endet 2022, die bisherigen Angebote zur Verlängerung hat er allesamt abgelehnt. Laut Mundo Deportivo setzte der FC Barcelona dem 18-Jährigen eine Frist bis zum gestrigen Sonntag, um die letzte Offerte anzunehmen - das Lager des Spielers hat sich allerdings nicht gerührt. Die Zeichen stehen auf Abschied.

Ablöse für Moriba zwischen 15 und 20 Mio. Euro

ESPN hat von Quellen rund um den spanischen Topklub erfahren, dass Barça daher gewillt ist, Moriba noch in diesem Sommer zu verkaufen. Zwischen 15 und 20 Millionen Euro würden für das Toptalent, dessen Marktwert bei Transfermarkt auf 25 Millionen Euro geschätzt wird, fällig - RB Leipzig soll der Klub sein, der in den vergangenen Wochen das größte Interesse an einem Transfer gezeigt hat.

In Barcelona wartet man nun auf ein offizielles Angebot der Roten Bullen. Allerdings wird von ESPN auch die Möglichkeit eines ablösefreien Wechsels 2022 ins Spiel gebracht. Im letzteren Fall würde Moriba die kommende Saison aber wohl gänzlich auf der Tribüne verbringen - ohne Verlängerung möchte Barça nicht mehr auf das Eigengewächs setzen.