Die möglichen Champions-League-Gruppengegner des FC Barcelona

FC Barcelona
FC Barcelona / FABRICE COFFRINI/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Champions-League-Saison 2023/24 steht in den Startlöchern. Bevor es Mitte September mit den Spielen losgeht, erfolgt am 31. August die Auslosung der Gruppenphase. Wir zeigen euch, auf welche Gegner der FC Barcelona in der neuen Saison treffen könnte.

Wie werden die Gruppen ermittelt?

Zum letzten Mal wird in der kommenden Champions-League-Saison im klassischen Modus mit acht Gruppen á vier Teams gespielt. Für die Auslosung werden die 32 Teilnehmer in vier Lostöpfe unterteilt. Die Einteilung erfolgt anhand zweier Kriterien. Die Meister der Ligen mit den höchsten UEFA Koeffizienten plus der amtierende Champions- und Europa-League-Sieger bilden Lostopf 1.

Die Lostöpfe 2, 3 und 4 richten sich nach dem UEFA Klub-Koeffizienten. Das ist ein Punktesystem, das sich aus den Performances der Teams in den vergangenen fünf Jahren in den Wettbewerben Champions-, Europa- und Conference League zusammensetzt. Die Saison 2021/22 wird dabei um 20 Prozent stärker gewichtet als die anderen Spielzeiten.

Der FC Barcelona ist als amtierender spanischer Meister in Lostopf 1 gesetzt.


Auf welche Gegner könnte der FC Barcelona treffen?

Der FC Barcelona kann auf kein Team aus dem ersten Lostopf treffen, da die Katalanen selbst den Gruppenkopf geben werden. Im zweiten Lostopf warten dafür durchaus ein paar Schwergewichte. Es könnte zum Aufeinandertreffen mit Inter Mailand, Manchester United, dem BVB, RB Leipzig oder FC Arsenal kommen. Duelle mit den beiden spanischen Vertretern Real und Atletico Madrid sind nicht möglich.

Im dritten Lostopf befinden sich überwiegend vergleichsweise schwache Gegner. Dort warten beispielsweise der FC Salzburg, Roter Stern Belgrad oder Sporting Braga, gegen die der FC Barcelona jeweils der eindeutige Favorit wäre. Die härtesten Kontrahenten wären aus diesem Lostopf wohl die italienischen Vertreter AC Mailand und Lazio Rom.

In Lostopf 4 gibt es bekanntlich eine große Spanne. Aus dem Topf könnte es Barça mit leichteren Teilnehmern wie Celtic Glasgow, Royal Antwerpen und dem BSC Young Boys zu tun bekommen. Allerdings sind auch Gegner wie Union Berlin, Newcastle United und Galatasaray möglich, die aufgrund ihres internationalen Abschneidens in den letzten Jahren so weit unten gelistet sind, rein sportlich aber eine deutlich größere Herausforderung darstellen würden.

Mögl. Gegner Lostopf 2

Mögl. Gegner Lostopf 3

Mögl. Gegner Lostopf 4

Man United

Shakhtar Donezk

Union Berlin

Inter Mailand

FC Salzburg

Celtic Glasgow

Borussia Dortmund

AC Milan

Newcastle United

RB Leipzig

Lazio Rom

RC Lens

FC Porto

Roter Stern Belgrad

BSC Young Boys

Arsenal

SC Braga

Royal Antwerpen

FC Kopenhagen

Galatasaray Istanbul

PSV Eindhoven


Was wäre die Todes- und Wunschgruppe für den FC Barcelona?

Eine Todesgruppe würde im Falle des FC Barcelona aus dem BVB, der AC Mailand und Newcastle United bestehen.

Wenn man eine Wunschgruppe so definiert, dass man auf möglichst schwache Gegner trifft, müsste der FC Barcelona auf den FC PortoFK Roter Stern Belgrad und Royal Antwerpen treffen. Die Portugiesen fallen im zweiten Lostopf deutlich ab, der serbische Meister hat im europäischen Raum sportlich keinen besonders hohen Stellenwert und die Belgier kämpften sich mit Mühe und Not durch die Qualifikationsrunde.

Wichtiger Hinweis: Es können nicht zwei Teams aus einer Liga in einer Gruppe landen.


Weitere Barça-News lesen:

feed