EM 2020

"Unsere 21": Mikkel Damsgaard im Portrait - Ranieris "Wunderkind"

Tal Lior
Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard / 90min
facebooktwitterreddit

Es bedarf eines besonderen Talents, um als Jugendlicher den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen und auf Anhieb zum Schlüsselspieler zu werden.

Im Fall von Mikkel Damsgaard kam dieser Schritt im zarten Alter von 17 Jahren, als er beim FC Nordsjaelland ins Rampenlicht gerückt ist. Im Laufe von drei Spielzeiten erzielte der Flügelspieler in 93 Einsätzen 13 Tore und gab 21 Vorlagen.

Heute spielt der Däne in der Serie A bei Sampdoria, ist A-Nationalspieler und wird mit seinen 21 Jahren ein wichtiges Mitglied des dänischen EM-Kaders sein.

Wir von 90min haben uns gedacht, dass wir dir im Vorfeld des großen Turniers zeigen, was du über das junge Talent der Rot-Weißen wissen solltest.


Wie hat Damsgaard in dieser Saison performt?

Mikkel Damsgaard
Damsgaard spielte in dieser Saison bei Sampdoria eine zentrale Rolle / Jonathan Moscrop/Getty Images

In seiner ersten Saison in einer der fünf besten Ligen Europas gab es für den Youngster viel zu feiern.

In einer Mannschaft, die besonnene Erfahrung mit jugendlichem Überschwang kombiniert, war Damsgaard einer der herausragenden Spieler. Obwohl seine zwei Tore und vier Assists in dieser Saison der Serie A nicht gerade umwerfend sind, verdient die Art und Weise, wie er sich in einer völlig neuen Umgebung akklimatisiert und etabliert hat - er verpasste nur zwei Ligaspiele, wenn er fit war - viel Lob.

Seine Leistungen während der Saison haben die Aufmerksamkeit des dänischen Nationaltrainers Kasper Hjulmand geweckt, der Damsgaard im November sein Länderspieldebüt (mit einem Assist) und im März sein zweites Länderspiel (mit einem Doppelpack und zwei weiteren Assists beim 8:0-Sieg gegen Moldawien) gab.


Seine bevorzugte Position

Damsgaards kreativer Geist hat ihm bis zu diesem Punkt seiner Karriere eine bemerkenswerte Vielseitigkeit verliehen. Der Däne hat bereits als tiefer zentraler Mittelfeldspieler, offensiver Mittelfeldspieler und zentraler Stürmer gespielt, aber als linker Flügelspieler ist er unbestreitbar am wertvollsten.

Mikkel Damsgaard
Damsgaard kämpft um Spielzeit in der dänischen Nationalmannschaft / Cathrin Mueller/Getty Images

Seine spielerischen Fähigkeiten machen ihn sowohl auf den Außenbahnen als auch beim nach innen Ziehen gefährlich, wo er mit seinem bevorzugten rechten Fuß das Spielgeschehen beeinflusst - eine Eigenschaft, die unter den Elite-Flügelspielern des modernen Spiels üblich ist.


Wie ist sein Spielstil?

Obwohl Damsgaard nicht über ein rasantes Tempo verfügt und nur ungern als traditioneller Flügelspieler agiert, ähnelt seine Fähigkeit, sich einzuschalten und zu kreieren, der von Andres Iniesta, als dieser auf dem Flügel spielte. Frank Rijkaard beschrieb die Barcelona-Legende einmal als "falschen Flügelspieler".

Der passendste Vergleich ist aber wohl der mit Adnan Januzaj von Real Sociedad. Der frühere Spieler von Manchester United hatte nie eine große physische Präsenz, aber seine spielerischen Fähigkeiten in Kombination mit seinem Geschick am Ball machen ihn ähnlich wie Damsgaard.


Was die Leute über Damsgaard sagen

"Damsgaard hat es sehr gut geschafft, sich in Italien und im italienischen Fußball einzuleben. Er ist aufmerksam und lernt schnell. Ich denke, seine Position auf dem Feld wird gerade definiert, er hat hervorragende Spiele gemacht, aber auch als offensiver Mittelfeldspieler und hinter den Stürmern, er kann also überall vorne spielen."

Carlo Osti, Sportdirektor von Sampdoria

"Ich kann sagen, dass Damsgaard in meinen Augen ein Wunderkind ist."

Claudio Ranieri

FIFA 21 Rating und Potenzial

Zum jetzigen Zeitpunkt findest du Damsgaard mit einer Basis-Gesamtwertung von 74 auf FIFA 21. Obwohl sein Potenzial nur 83 erreicht, macht ihn die Tatsache, dass er die Eigenschaften "Long Shot-Taker" und "Flair" sowie 4* Skill-Moves hat, zu einem spannenden Spieler.

Und mit einem wöchentlichen Gehalt von knapp 10.000 Euro ist er die Investition auf jeden Fall wert.


Football Manager Rating

Damsgaard hat zwar nicht das begehrte "Wunderkind"-Tag im Football Manager erhalten, aber es ist trotzdem wahrscheinlich, dass er es als Elite-Flügelspieler im Spiel schaffen wird.

Hier sind seine Basisstatistiken in Football Manager:

Und hier sind sie neun Saisons nach einem Save:


Welche Schuhe trägt Damsgaard bei der EM 2020?

Während der Saison 2020/21 hat der Mann von Sampdoria die Nike Phantom GT Elite DF getragen (fragt uns nicht, was das alles bedeutet), also wird er wahrscheinlich eine EM-Version davon mitnehmen.


Welche Rolle wird er bei der EM 2020 spielen?

Hjumland bevorzugt die Erfahrung von Martin Braithwaite und Yussuf Poulsen in der Breite, während Spielmacher Christian Eriksen in der Rolle der Nummer zehn praktisch unersetzlich ist, so dass der 21-jährige Damsgaard wahrscheinlich nicht allzu viele Startchancen haben wird.

Der dänische Trainer hat jedoch keinen Hehl daraus gemacht, dass er von den jungen Talenten in seinem Kader begeistert ist und fest daran glaubt, dass sie eine Rolle für den Erfolg der Mannschaft in diesem Sommer und in den kommenden Jahren spielen könnten.

Damsgaard wird also definitiv eine Rolle spielen - mit seiner unbestrittenen Qualität und seinem kreativen Elan wird er eine der gefährlichsten Waffen Dänemarks bei diesem Turnier sein.

facebooktwitterreddit