Mexikos Nationalelf des Jahrtausends: Die El-Tri-Topelf von 2000-2020

facebooktwitterreddit

Mexiko war in den letzten zwei Jahrzehnten stets ein ernstzunehmender WM-Gegner. Wenn auch die Zentralamerikaner nie die großen Weltstars vorweisen konnten, traten sie immer als eine Truppe mit einer einzigartigen Leidenschaft und Eingestimmtheit auf.


Die Topteams der anderen Nationen findest du hier:
England: hier klicken
Niederlande: hier klicken
Brasilien: hier klicken
Japan: hier klicken
Kroatien: hier klicken
Argentinien: hier klicken
Elfenbeinküste: hier klicken
Kolumbien: hier klicken
Frankreich: hier klicken
Belgien: hier klicken
Spanien: hier klicken
Italien: hier klicken
Deutschland: hier klicken


1. TW: Guillermo Ochoa

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

??? #VamosMexico

Ein Beitrag geteilt von Guillermo Ochoa (@yosoy8a) am

Länderspiele: 109

Guillermo Ochoa ist aufgrund seiner heroischen WM-Leistungen weltweit bekannt. Der athletische Keeper konnte sich dadurch für größere Aufgaben auf Klubebene empfehlen. Ochoa verbrachte einige Jahre in Spanien, Frankreich und Belgien, doch nur in seiner mexikanischen Heimat konnte er seine einzigartigen Fähigkeiten konstant abrufen.

2. RV: Ramón Ramírez

Länderspiele: 121/15

Ramón Ramírez ist in Europa eher unbekannt, in Mexiko ist er jedoch ein Fußballheld. Viele waren überrascht, dass er nie den Sprung nach Europa gewagt hat. Ramírez konnte jedenfalls verletzungbedingt nie sein volles Potenzial abrufen. Der heute 50-Jährige war auf Klubebene eigentlich ausschließlich ein Mittelfeldspieler, im Nationalteam wurde er jedoch oftmals auf der defensiven Außenbahn eingesetzt.

3. IV: Rafael Márquez

Länderspiele: 147/17

Diese Fußballlegende kennt mit Sicherheit fast jeder Leser, trotzdem gibt es hier eine kleine Zusammenfassung: Rafa Márquez erlangte vor allem als Spieler des FC Barcelona Berühmtheit und gewann mit den Katalanen zwei CL-Trophäen sowie vier La-Liga-Meisterschaften. Der 41-Jährige ist wahrscheinlich neben Hugo Sánchez der beste mexikanischen Fußballer aller Zeiten.

4. IV: Ricardo Osorio

Länderspiele: 81/1

Über diesen Namen werden sich vor allem VfB-Stuttgart-Fans freuen. Ricardo Osorio lief vier Jahre lang vor allem als Rechtsverteidiger für die Schwaben auf, im mexikanischen Nationalteam wurde er allerdings zumeist in der Abwehrmitte eingesetzt. Osorio gewann zwar in Deutschland die Meisterschaft, seine erfolgreichste Zeit auf Klubebene verbrachte er aber in Mexiko. Osorio war lange in der Defensive seiner Nationalelf unverzichtbar.

5. LV: Carlos Salcido

Länderspiele: 120/10

An Carlos Salcido werden sich viele Leser ebenfalls sofort erinnern. Der heute 40-Jährige war in jedem WM-Turnier einer der besten Abwehrspieler, wodurch er sich für diverse Engagements in Europa empfehlen konnte. Salcido konnte zwar bei der PSV Einhoven konstant seine Leistungen abrufen, sein Sprung nach England zum FC Fulham entpuppte sich jedoch schnell als Missverständnis. In Mexiko ist er weiterhin eine lebende Legende.

6. DM: Gerardo Torrado

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

¡Deja de intentar y comienza a hacerlo!

Ein Beitrag geteilt von Gerardo Torrado (@gerardotorrado6) am

Länderspiele: 146/6

Eine weitere mexikanische Legende, die sich in Europa nicht durchsetzen konnte. Torrado verbrachte einige Jahre in Spanien beim FC Sevilla, CD Teneriffa und Racing Santander, in seiner Heimat erreichte er jedoch als Leistungsträger des Traditionsklubs CD Cruz Azul Kultstatus. Torrado war ein klassischer Abräumer und einer der verlässlichsten Spieler in der Geschichte des mexikanischen Fußballs.

7. DM: Pável Pardo

Länderspiele: 148/11

Mit Pável Pardo treffen wir nun den zweiten mexikanischen Bundesliga-Meister im VfB-Dress. In Stuttgart hinterließ der Mittelfeldspieler in seiner zweieinhalbjähren Amtszeit einen sehr starken bleibenden Eindruck, trotzdem verbrachte er den Großteil seiner Karriere in Mexiko. In der Meisterschaftssaison war Pardo zweifelsohne einer der besten Spieler der Bundesliga!

8. RM: Carlos Vela

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

?

Ein Beitrag geteilt von Carlos Vela (@carlosv11_) am

Länderspiele: 72/19

In der vergangenen Spielzeit war Carlos Vela MVP und Torschützenkönig der amerikanischen MLS. Davor gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern von Real Sociedad in der ersten spanischen Liga. Beim FC Arsenal konnte er derweil sein immenses Potenzial nie abrufen.

9. OM: Cuauhtémoc Blanco

Länderspiele: 122/39

Cuauhtémoc Blanco ist einer der faszinierendsten Spieler in der Geschichte des mexikanischen Fußballs. Der offensivfreudige Spieler hat tatsächlich seinen eigenen besonderen Trick, den er oft erfolgreich eingesetzt hat und eine einzigartige Elfmeter-Statistik: Der heute 47-Jährige verwandelte in seiner Karriere 71 von 73 Elfmeter! Seine sehr starken Jahre in Mexiko und den Vereinigten Staaten machen ihn zu einem der besten mexikanischen Fußballer aller Zeiten. Heute ist er Gouverneur des Bundesstaats Morelos.

10. OM: Giovani dos Santos

Länderspiele: 107/19

Die Karriere von Giovani dos Santos ist durchaus ein Spiegelbild der Laufbahn von Carlos Vela. Beide galten in jungen Jahren als Top-Talente und zukünftige Weltstars, die ihr Potenzial jedoch nur teilweise erfüllen konnten. Nach einer durchaus vielversprechenden Debütsaison beim FC Barcelona wechselte Giovani dos Santos nach England zu den Tottenham Hotspur, wo er nicht Fuß fassen konnte. Erst in Spanien etablierte er sich als Spieler der internationalen Klasse, indem er bei Racing Santander, RCD Mallorca und beim FC Villarreal die Leistungsträger-Rolle einnahm. Nach sehr erfolgreichen Jahren in der MLS bei LA Galaxy läuft er nun in der Heimat für CF América auf.

11. ST: Chicharito

Länderspiele: 109/52

Natürlich dufte Chicharito in dieser Auswahl nicht fehlen. Für die größte mexikanische Fußballhoffnung seit Jahrzehnten begann das europäische Abenteuer bei Manchester United. Chicharito etablierte sich schnell vor allem als Edeljoker, weshalb er bis heute bei den Fans der Red Devils sehr beliebt ist. Auf der Suche nach einem Stammspieler-Status verzeichnete er auch bei Real Madrid und Bayer Leverkusen sehr gute Engagements, sein erster Dämpfer kam jedoch im Dress von West Ham United im vergangenen Jahr. Nun probiert der Knipser sein Glück bei LA Galaxy. Werden wir Chicharito als Top-Stürmer oder als ein nicht erfülltes Versprechen in Erinnerung behalten? Zumindest wissen wir, dass er in seiner mexikanischen Heimat immer ein lebender Gott sein wird.