Meister, Europa-Quali, Absteiger: Die Top-5-Ligen vor dem Saisonendspurt im Check

Die Saisons in den europäischen Top-Ligen gehen in die heiße Phase.
Die Saisons in den europäischen Top-Ligen gehen in die heiße Phase. / Laurence Griffiths/GettyImages
facebooktwitterreddit
Zurück
4 von 5
Weiter

Serie A

Serie A
Serie A / FILIPPO MONTEFORTE/GettyImages

Meisterschaft:

Die Meisterschaft in Italien ist entschieden. Die SSC Neapel hat sich am vergangenen Donnerstag zum Meister gekrönt. Der Abstand auf Verfolger Lazio Rom beträgt 16 Punkte und kann innerhalb der letzten fünf Spieltage nicht mehr aufgeholt werden.

Sicher: Neapel (80)


Champions League:

Der Kampf um die Champions-League-Plätze geht heißer her. Den ersten Platz für die Königsklasse hat Napoli sicher. Dahinter stehen Lazio mit 64 Punkten, Juventus mit 63 Punkten und Inter mit 60 Punkten. Es lauern mit Atalanta, Milan und der Roma gleich drei Teams mit 58 Punkten dahinter. Dort kann sich bis Saisonende also noch fast alles ändern.

Aktueller Stand: Neapel (79), Lazio (64), Juventus (63), Inter (60)
Noch möglich: Atalanta (58), Milan (58), Roma (58), Florenz (46), Bologna (45), Monza (45), Torino (45)

Hinweis: Juventus Turin hat sich vorerst gegen den Punktabzug gewehrt. Allerdings könnten der Alten Dame die 15 Zähler noch nachträglich abgerkannt werden. Dann wäre Juve raus aus dem Champions-League-Rennen.


Europa League:

Dementsprechend spannend bleibt auch der Kampf um die Europa-League-Plätze. Ähnlich wie in der Bundesliga und La Liga hängt viel vom Ausgang der Coppa Italia ab. Im Finale stehen Inter Mailand und die AC Florenz. Gewinnt Inter Mailand, würde der sechste Platz - aktuell AC Mailand - für die Europa League reichen. Mit einem Sieg der Fiorentina würden sich die Violetten selbst qualifizieren und nur der fünfte Platz - aktuell Atalanta - würde sich ebenfalls qualifizieren.

Aktueller Stand: Atalanta (58), [Milan (58)]
Noch möglich: Milan (58), Roma (58), Florenz (46), Bologna (45), Monza (45), Torino (45), Sassuolo (43), Udinese (42)


Conference League:

So auch wieder im Fall der Conference League. Im wahrscheinlicheren Szenario wäre dafür Platz sieben vorgesehen. Das ist mit 58 Punkten gerade die AS Roma. Die genaue Rangordnung machen wohl die aktuellen Top 7 unter sich aus. Es ist unwahrscheinlich, dass Florenz, Bologna, Monza oder Torino noch oben mitreden.

Aktueller Stand: Milan (58), [oder: Roma (58)]
Noch möglich: Roma (58), Florenz (46), Bologna (45), Monza (45), Torino (45), Sassuolo (43), Udinese (42)


Absteiger:

Im Abstiegskampf ist Sampdoria Genua weit abgeschlagen. Auch von US Cremonese müsste noch viel kommen, um den Klassenerhalt zu sichern. Spannender ist auch hier das Rennen um den dritten Spot. Es bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Hellas Verona und Spezia Calcio an, die gerade beide 27 Punkte auf dem Konto haben. Auch US Lecce ist noch in der Verlosung.

Aktueller Stand: Sampdoria (17), Cremonese (21), Hellas (27)
Noch möglich: Spezia (27), Lecce (31), Empoli (35), Salernitana (35), Udinese (42)