Matchplan veröffentlicht: Nagelsmann sauer wegen Bayern-Maulwurf

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Vorfeld des Bundesliga-Spiels der Bayern bei Bayer 04 Leverkusen wurden geheime Matchpläne von Julian Nagelsmann veröffentlicht. Dieser reagierte mit viel Unverständnis und kündigte Konsequenzen an.

Kürzlich sorgte die Bild mit einem Bericht über die Taktik von Julian Nagelsmann für Aufsehen. Dort wurden drei Fotos von Zetteln veröffentlicht, mit denen der Bayern-Coach seinen Spielern vor dem Bundesliga-Spiel gegen den VfL Bochum verschiedene Anweisungen erklärt hatte. Unter anderem wurde taktisch dargestellt, in einem ungewöhnlichen 3-1-5-1 zu spielen. Dazu wurde der 35-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Leverkusen befragt.

"Maulwürfe stehen tatsächlich unter Artenschutz. Deswegen ist die Suche nach dem Maulwurf sehr kompliziert. Es war keine Trainingsform, die veröffentlicht wurde, sondern ein Matchplan gegen Bochum", erklärte Nagelsmann (via tz) und hinterfragte die Absichten des geheimen Täters.

"Ich ärgere mich, ich denke schon viel darüber nach. Ich frage mich, was bezweckt die Person, die sowas weitergibt. Was ist die Motivlage, ich weiß es nicht. Mir ist wichtig, dass ich abends in den Spiegel schauen kann. Diese Person kann nicht in den Spiegel schauen, das gehört sich nicht", so der Coach deutlich.

Nagelsmann kündigt Presse-Boykott an

Nagelmann tun vor allem seine Spieler leid, die diese Taktik mit Sicherheit fleißtig geübt haben: "Es macht das Leben für die Spieler natürlich nicht leichter. Die Person, die sowas weitergibt, schadet jedem einzelnen Spieler", erklärte der Trainer.

Auch intern wird diese Aktion für Gesprächsbedarf sorgen. Außerdem kündigte Nagelsmann an, im Umgang mit Medien künftig vorsichtiger zu sein: "Ich werde mit den Personen, die es veröffentlichen, nicht mehr sprechen."

Dass dieser Taktik-Leak bei den Bayern auf nicht viel Gegenliebe stößt, dürfte nicht großartig wundern. Klar ist, dass der Coach mit seinen Notizen künftig vorsichtiger umgehen dürfte.