Marvin Friedrich wollte Gladbach wieder verlassen

Marvin Friedrich
Marvin Friedrich / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Marvin Friedrich und Borussia Mönchengladbach - das war zuletzt kein perfect match. Nun kommt raus, dass der Innenverteidiger den Verein im Winter nach nur einem Jahr verlassen wollte.

Im Winter 2022 legte die Borussia immerhin 5,5 Millionen Euro für Friedrich auf den Tisch, um angesichts der damals unsicheren Lage bei Matthias Ginter für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Tatsächlich kam Friedrich in der Rückrunde nach seinem Wechsel auch als Stammspieler zum Einsatz und musste lediglich zuschauen, als er von einer hartnäckigen Coronavirus-Infektion ausgebremst wurde.

Mit dem Abschied von Adi Hütter und der Ankunft von Daniel Farke und Ko Itakura rutschte Friedrich im Innenverteidiger-Ranking der Borussia jedoch ab. Der neue Trainer baute im Abwehrzentrum auf Itakura und Nico Elvedi und bot Friedrich nur als Einwechselspieler auf.

Erst durch die schwere Verletzung von Itakura konnte sich Friedrich in der Startelf beweisen - der Ex-Unioner war nicht herausragend, lieferte aber zumindest einen soliden Job ab.

Da sich durch Itakuras Rückkehr jedoch abzeichnete, dass Friedrich weiterhin nur die Rolle als Reservist bleiben würde, soll er im vergangenen Winter um die Freigabe gebeten haben. Das berichtet der Borussia-Podcast 'Mitgedacht'. Der 27-Jährige wollte demnach "unbedingt" wechseln, weil er am Niederrhein keine Perspektive mehr für sich gesehen habe.

Falsche Versprechungen an Friedrich?

Die Verantwortlichen der Fohlenelf gewährten Friedrich jedoch keine Freigabe. Was aus Sicht des Vereins verständlich ist, schließlich hätte Gladbach bis auf Tony Jantschke (der sich mittlerweile schwerer am Knie verletzt hat) keinen weiteren Backup für die Innenverteidigung gehabt.

Was weniger verständlich ist: Friedrich soll im Winter im Zuge seines Wechselwunsches die Zusage erhalten haben, dass er ein wichtiger Spieler für das Team sei. Seine Bilanz 2023 sagt aber anderes: erst eine einzige Spielminute steht für Friedrich seit dem Restart zu Buche. Und das, obwohl insbesondere Elvedi in den letzten Wochen erschreckend schwache Leistungen zeigt.

Bei so einem Team-Management muss man sich über die enttäuschenden Auftritte nicht wirklich wundern. Und der Wechselwunsch von Friedrich dürfte bis Sommer nicht nachgelassen haben...


Alles zu Gladbach bei 90min: