Marktwert-Update bei Borussia Mönchengladbach: 4 Stars büßen ein

Alassane Plea
Alassane Plea / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Mönchengladbach kam es auf transfermarkt.de zu einigen Marktwert-Updates. Gleich vier Stars mussten Einbußen in Millionenhöhe hinnehmen.

Die Platform transfermarkt.de stellt zu allen Bundesliga-Profis einen Marktwert bereit, der ihren realen Wert möglichst gut darstellen soll. Logischerweise kommt es somit auch immer wieder zu Updates, um Verletzungen, Formhochs oder -tiefs oder die Vertragssituation widerzuspiegeln.

Beim jüngsten Frühjahrs-Update von transfermarkt.de gab es bei Borussia Mönchengladbach bei fünf Akteuren eine Veränderung - mit Manu Koné gab es dabei aber nur einen einzigen Marktwert-Gewinner am Niederrhein.

Der Gewinner

Der Franzose hat seine steile Entwicklung konstant fortgesetzt, weshalb sein Marktwert nun auf stolze 30 Millionen Euro beziffert wird. Bei einem Wechsel im Sommer könnte die Ablöse aber sogar noch höher ausfallen.

Spieler

Neuer Marktwert

Steigerung

Manu Koné

30 Mio. Euro

+5 Mio. Euro

Die Verlierer

Vor zwei Jahren war Neuhaus noch 38 Millionen Euro wert gewesen - nun wurde sein zuvor schon gefallener Marktwert um weitere fünf Millionen Euro auf 15 Millionen Euro herabgestuft. Grund hierfür ist natürlich vor allem seine schwere Verletzung, die ihn in der Hinrunde lange außer Gefecht gesetzt hat.

Bei Plea, Ngoumou und Friedrich haben die Herabstufungen vor allem sportliche Gründe.

Spieler

Neuer Marktwert

Herabstufung

Florian Neuhaus

15 Mio. Euro

-5 Mio. Euro

Alassane Plea

10 Mio. Euro

-5 Mio. Euro

Nathan Ngoumou

5 Mio. Euro

-2 Mio. Euro

Marvin Friedrich

5 Mio. Euro

-3 Mio. Euro


Wichtig zu beachten: Bei den Marktwerten von transfermarkt.de handelt es sich um Schätzungen, die von einem Expertenteam regelmäßig neu kalkuliert werden. Vor allem die Leistung und das Alter der Spieler sind die Hauptkriterien für die Erstellung bzw. Anpassung des Marktwertes.