Neuer-Verlängerung beim FC Bayern: Nur bis 2024 oder darüber hinaus?

Manuel Neuer will beim FC Bayern verlängern
Manuel Neuer will beim FC Bayern verlängern / Markus Gilliar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern und Manuel Neuer wollen die Zusammenarbeit ausdehnen. Der Rekordmeister würde den Vertrag wohl am liebsten erstmal nur um ein weiteres Jahr verlängern. Doch was will der FCB-Kapitän? Eine Frage mit großen Auswirkungen auf Alexander Nübel.


Am 6. Februar hatte sich Manuel Neuer einer Knie-OP am Innenmeniskus unterzogen. Seit Anfang dieser Woche absolviert der Bayern-Kapitän wieder torwartspezifisches Training, hat keine Probleme mehr mit dem operierten Gelenk. Der 35-Jährige ist damit dem Zeitplan voraus: In München hatte man mit einem Comeback gegen Union Berlin am 19. März gerechnet.

Nun soll Neuer spätestens im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen RB Salzburg wieder zwischen den Pfosten stehen (8.3.). Vorstellbar sogar (wenn auch eher unrealistisch), dass er sein Comeback schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Leverkusen gibt (15.30 Uhr).

Vertragsverlängerung von Manuel Neuer: Bis 2024 oder 2025?

Die Vertragssituation des Keepers bleibt derweil noch ungeklärt. Neuers aktuelles Arbeitspapier läuft im Sommer 2023 aus. Beide Seiten sind an einer Verlängerung interessiert. Konkrete Gespräche scheint es bislang aber noch nicht gegeben zu haben. Ohnehin scheint nur noch die Frage, wie lange der neue Vertrag gültig sein wird.

"Neuer entscheidet quasi selbst bis wann seine Karriere bei den Bayern läuft. Er wird verlängern, die Frage ist nur noch wann. Die ganz konkreten Gespräche gab es noch nicht, aber die werden stattfinden", erklärte Tobias Altschäffl im Bild-Podcast 'Stammplatz'.

Der kicker berichtet ähnlich, glaubt allerdings, dass der Rekordmeister den Vertrag am liebsten erstmal nur um ein weiteres Jahr ausdehnen wolle. Heißt bis nach der Saison 2023/24 - Neuer wäre dann 38 Jahre alt.

Wer den FCB-Kapitän kennt, der weiß, dass dann noch längst nicht Schluss sein muss mit der Karriere. Gut möglich daher, dass die Neuer-Seite auf einen Zweijahresvertrag bis 2025 drängt. Gut möglich auch, dass die Bayern sich darauf einlassen würden. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass Neuer auch mit 38 und 39 Jahren noch absolutes Topniveau liefern kann.

Neuers Vertragslaufzeit mit großem Einfluss auf Nübel

Die Verlängerung und neue Laufzeit mit Neuer wird auch großen Einfluss auf die Pläne mit Alexander Nübel haben. Verlängert Neuer, wovon man ausgehen kann, wird Nübel auf jeden Fall bis 2023 leihweise für AS Monaco zwischen den Pfosten stehen.

Alexander Nubel
Nübel ist die Nummer eins in Monaco / John Berry/GettyImages

Verlängert Neuer bis 2024, könnte Nübel ein weiteres Leih-Jahr zur Überbrücken außerhalb Münchens verbringen. Sein Vertrag bei den Bayern ist derzeit bis 2025 gültig. Nübel könnte somit 24/25 Neuer beerben und hätte eine Saison lang Zeit, sich zu beweisen. Verlängert Neuer allerdings bis 2025, scheint es keine Zukunft für Nübel in München zu geben.

Dass Nübel für eine Vertragsverlängerung bereit wäre, ohne Aussicht auf die Nummer-eins-Rolle im Bayern-Tor, ist kaum vorstellbar. Ähnlich hatte sich der Berater des Keepers auch zuletzt geäußert.

Kommt Ortega für Ulreich?

Bleibt die Frage nach der künftigen Nummer zwei hinter Manuel Neuer. Sven Ulreich könnte sich am Samstag gegen Leverkusen erneut beweisen dürfen. Der Vertrag des 33-Jährigen läuft im Sommer aus. Ob dieser verlängert wird, hängt wohl auch an Stefan Ortega. Mit Bielefelds Schlussmann, im Sommer ablösefrei, haben die Bayern laut Bild und kicker bereits Gespräche geführt.

Stefan Ortega
Ortega könnte Ulreich beerben / Stuart Franklin/GettyImages

Würde sich Ortega für die Bayern entscheiden, muss Ulreich gehen. Mit dem 29-Jährigen hätte man eine sehr starke Nummer zwei hinter Neuer zur Verfügung. Ortega gehörte in den letzten beiden Jahren zu den stärksten Keepern der Bundesliga, gilt als mitspielender Torwart und hat große Qualitäten mit dem Ball am Fuß. Damit ist er ein wenig das Gegenstück zu Ulreich, der zwar meist solide agiert, aber seine Torhüter-Rolle deutlich klassischer interpretiert.


Alle News zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News