Manchester City

Grealish über Erling Haaland: "Er hat echt zu mir gesagt: 'Ich habe nur halb so viel gekostet wie du'"

Simon Zimmermann
Erling Haaland wurde am Donnerstag 22 Jahre alt
Erling Haaland wurde am Donnerstag 22 Jahre alt / James Williamson - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Tag von Erling Haalands 22. Geburtstag plauderte sein neuer Teamkollege Jack Grealish eine Anekdote über die Ablösesumme des Norwegers aus. Der Rekordeinkauf von Man City sprach auch über den Druck, der auf den Torjäger laste. Dennoch ist er überzeugt: Haaland wird nicht aufzuhalten sein!


Erling Haaland weilt derzeit mit Manchester City im texanischen Houston. Dort feiert der Norweger mit seinen neuen Teamkollegen am heutigen Donnerstag seinen 22. Geburtstag.

Beim Testspiel (2:1 gegen Club America) musste der neue Torjäger der Skyblues dennoch über die volle Spielzeit auf der Bank schmoren. Trainer Pep Guardiola setzte seinen neuen Mittelstürmer (noch) nicht ein. In der Nacht zu Sonntag gegen die Bayern dürfte Haaland aber dann endlich sein Debüt feiern.

Grealish schwärmt von Haaland - und spricht über die Ablösesumme

Im US-Trainingslager plauderte Jack Grealish nun von seinem neuen Kollegen. Der 26-Jährige war vergangenen Sommer für die vereinsinterne Rekordablöse von 117,5 Millionen Euro zu den Cityzens gewechselt. Bei Haaland heißt es meist, er habe eine festgeschriebene Ablöse in Höhe von 75 Millionen Euro gekostet. Transfermarkt.de setzt die Ablöse nach diversen anderen Berichten im Zuge des Wechsels aber bei "lediglich" 60 Millionen Euro an.

Glaubt man Grealish, stimmt eher letzteres. "Er hat echt zu mir gesagt: 'Ich habe nur halb so viel gekostet wie du, also habe ich keinen Druck'", erklärte er in Houston.

Doch egal, welche Zahlen am Ende stimmen, der Erwartungsdruck auf Haaland ist riesig. Das weiß auch Grealish, der das aus eigener Erfahrung kennt: "Natürlich werden die Erwartungen immer hoch sein, aber heutzutage muss man damit umgehen können. Ich schätze, wenn er eine Chance vergibt oder sowas, dann werden die Leute immer irgendwas dazu sagen. Daran musste ich mich selbst gewöhnen."

Der englische Nationalspieler ist jedenfalls von Haalands Qualitäten überzeugt. "Erling hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen und wenn er sein bestes Fitnesslevel erreicht, wird er nicht aufzuhalten sein. Ich kann es nicht abwarten, mit ihm zu spielen und freue mich total darauf", schwärmte Grealish.


Alles zu Man City bei 90min:

facebooktwitterreddit