Manchester Citys Weg ins Finale der UEFA Champions League 2022/23

Manchester City
Manchester City / Visionhaus/GettyImages
Präsentiert von
Expedia
facebooktwitterreddit

Manchester City steht kurz davor, seine schon jetzt wunderbare Saison 2022/23 zu einer wahrhaft historischen für den Verein zu machen.

Nachdem der Premier-League-Titel und der FA-Cup bereits gesichert sind, ist City nur noch einen Sieg in Istanbul davon entfernt, erstmals die UEFA Champions League zu gewinnen und ein bemerkenswertes Triple zu schaffen.

Hier erfahrt ihr, wie die Mannschaft von Pep Guardiola ins Endspiel gelangt ist:

Gruppenphase

Platz

Team

Punkte

+/-

1.

Manchester City

14

+12

2.

Borussia Dortmund

9

+5

3.

FC Sevilla

5

-6

4.

FC Kopenhagen

3

-11

Manchester City wurde in dieser Saison in eine sehr schwierige Gruppe gelost, in der die Skyblues auf Borussia Dortmund und den späteren UEFA Europa-League-Sieger FC Sevilla trafen. Wenn man jedoch die 14 Punkte und die Tatsache betrachtet, dass sie in ihren sechs Gruppenspielen nur zwei Tore kassiert haben, würde man das wahrscheinlich nicht vermuten.

Wie so oft in dieser Saison hat City die schwierige Gruppe G mit einem 7:1-Auswärtssieg gegen Sevilla und einem Sieg gegen den BVB und Kopenhagen im Etihad Stadium mit Bravour gemeistert und damit den Einzug ins Achtelfinale gesichert.


Achtelfinale

Hinspiel: RB Leipzig 1-1 Manchester City

Rückspiel: Manchester City 7-0 RB Leipzig

Nach dem nervenaufreibenden Unentschieden im Hinspiel des Achtelfinales gegen RB Leipzig zeigte sich Manchester City im Rückspiel im Etihad Stadium von seiner besten Seite.

Der fulminante 7:0-Sieg gab den Ton für den Rest der Saison 2022/23 an, denn die Mannschaft blieb nach diesem Sieg 18 Spiele lang ungeschlagen.

Beim 7:0-Sieg erzielte der brillante Erling Haaland mit fünf Toren einen neuen Rekord. Er ist damit erst der dritte Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs, der fünf Tore in einem einzigen Spiel erzielt hat.


Viertelfinale

Hinspiel: Manchester City 3-0 FC Bayern

Rückspiel: FC Bayern 1-1 Manchester City

Man City bestritt im Viertelfinale sein fünftes und sechstes Spiel der Saison gegen einen deutschen Klub und zeigte in beiden Begegnungen wieder einmal eine beeindruckende Leistung.

Im Hinspiel, das als "Bernardo-Silva-Spiel" in die Geschichte eingehen könnte, lief die Mannschaft von Pep Guardiola im Etihad Stadium zur Höchstform auf. Rodri eröffnete den Torreigen mit einem fulminanten Distanzschuss, bevor Silva sein verdientes Tor erzielte und Haaland den Schlusspunkt setzte.

Im Rückspiel in der Allianz Arena drängten die Bayern auf eine Wende, doch es sollte nicht sein. Dank einer abgeklärten Leistung von City kamen die Bayern nur zu einem Tor, obwohl sie vier gebraucht hätten.

Eine gute Leistung der Guardiola-Truppe.


Halbfinale

Hinspiel: Real Madrid 1-1 Manchester City

Rückspiel: Manchester City 4-0 Real Madrid

In der UEFA Champions-League-Saison 2021/22 scheiterte Man City im Halbfinale an Real Madrid, dem späteren Sieger.

In der UEFA Champions-League-Saison 2022/23 hatte Man City die Gelegenheit, sich für diese Niederlage zu revanchieren - und genau das taten sie auch.

Doch es lief nicht alles glatt, denn im Hinspiel geriet die Mannschaft von Guardiola durch ein herrliches Tor von Vinicius Junior in Rückstand. Im Santiago Bernabeu waren die Cityzens auch den Großteil der zweiten Spielhälfte unter Druck, doch ein fulminanter Distanzschuss von Kevin De Bruyne sorgte dafür, dass sie in einer guten Ausgangsposition in das Rückspiel gingen.

Im Rückspiel feierte City den vielleicht besten Sieg der Vereinsgeschichte und schlug den 14-fachen Champion dank Toren von Manuel Akanji, Julian Alavarez und einem Doppelpack von Bernardo Silva.