90min
premier league

"Fast übermenschlich": Ruben Dias wird Spieler des Jahres in der Premier League

Stefan Janssen
Ruben Dias.
Ruben Dias. / Alex Livesey - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die "Football Writers' Association" hat Ruben Dias von Manchester City zum Spieler der Saison in der Premier League gewählt. Der Portugiese ist der erste Verteidiger seit 1989, dem dies gelang.


Manchester City hat in den vergangenen Jahren sehr viel Geld für Innenverteidiger ausgegeben, doch nie war es so gut angelegt wie für Ruben Dias, der im vergangenen September für 68 Millionen Euro von Benfica zu den Skyblues wechselte. Dias wurde nicht nur auf Anhieb Stammspieler, sondern er stabilisierte die Abwehr sofort und machte sie zur besten in der Premier League. City gewann in der Liga 22 der 31 Spiele mit Dias und blieb 16 Mal ohne Gegentor.

Völlig zurecht wurde der Portugiese deshalb jetzt von der "Football Writers' Association", also dem Verband der Fußball-Journalisten in England, zum Spieler des Jahres in der Premier League gewählt. Der Verband hat mehrere hundert Mitglieder, die seit 1948 jährlich über den Spieler des Jahres abstimmen. Nach Angaben der FWA setzte sich Diaz in diesem Jahr gegen Harry Kane und Kevin de Bruyne durch, die die zweit- und drittmeisten Stimmen erhalten haben.

"Ruben Dias hat sofort nach seiner Ankunft in Manchester für Aufsehen gesorgt", erklärte die FWA-Vorsitzende Carrie Brown: "Ein 23-Jähriger, der sein Alter mit Standhaftigkeit, Stärke, einem unermüdlichen Streben nach Perfektion und einer fast übermenschlichen Fähigkeit, Spielphasen zu lesen und zu antizipieren, in den Schatten stellte." Doch seien es nicht nur die sportlichen Fähigkeiten des Innenverteidigers, der Preis solle einen Spieler anerkennen und feiern, der "nach Vorbild und Beispiel" als Fußballer des Jahres gilt.

Dias ist der erste Verteidiger seit 1989, dem diese Auszeichnung verliehen wurde. In den allermeisten Fällen geht der Titel an Angreifer, doch die FWA hat stets auch andere Spielertypen gewürdigt: So gewann zum Beispiel 2016/17 N'Golo Kante vom FC Chelsea die Auszeichnung, der Sieger 2020 war Jordan Henderson vom FC Liverpool. Nun ist mit Ruben Dias mal wieder ein Verteidiger an der Spitze - und das völlig zurecht.

facebooktwitterreddit