Man City vs. Real Madrid - oder: das Duell zwischen Gündogan und Kroos

Toni Kroos hat mit Real Madrid dreimal die Champions League gewonnen
Toni Kroos hat mit Real Madrid dreimal die Champions League gewonnen / Eurasia Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Das Champions-League-Duell zwischen Manchester City und Real Madrid ist auch das Duell zwischen Ilkay Gündogan und Toni Kroos. Die beiden deutschen Nationalspieler nehmen in ihren Mannschaften eine wichtige Rolle ein, unterscheiden sich jedoch in ihrer Spielweise, wie ein Blick auf die Statistik zeigt.

Am Freitagabend begegnen sich Manchester City und Real Madrid im Rahmen des Champions-League-Achtelfinales zum zweiten Mal. Der englische Vizemeister genießt vor dem Anstoß die bessere Ausgangslage, im Hinspiel setzte sich die Elf von Pep Guardiola mit 2:1 in Madrid durch. Obendrein werden die Königlichen auf Kapitän Sergio Ramos verzichten müssen, nachdem dieser sich im Februar einen Platzverweis eingehandelt hatte.

Schon vor dem Hinspiel wusste Toni Kroos um die Schwere der Aufgabe: "Ich kenne ihren Trainer (Pep Guardiola, Anm.) und ich weiß, dass sie gute Spieler haben. Ich muss nicht viele Spiele von ihnen sehen, um zu wissen, dass es sehr schwer wird", sagte Reals Mittelfeldmotor im Interview mit The Athletic.

Im Rückspiel trifft Kroos wieder einmal auf Ilkay Gündogan. Schon in der Bundesliga standen sich die beiden deutschen Nationalspieler in Top-Spielen gegenüber, als Kroos noch beim FC Bayern und Gündogan bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand. Beide haben jedoch den Sprung ins Ausland gewagt, Kroos ging 2014 nach Madrid, Gündogan 2016 nach Manchester - und für beide hat sich diese Entscheidung ausgezahlt, denn beide haben noch einmal einen gewaltigen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht.

Kroos vs. Gündogan - Wer wo besser ist

Das Duell Kroos gegen Gündogan ist das Duell zweier unterschiedlicher Spielstile. Während Kroos aus der Tiefe heraus die Fäden zieht, ist Gündogan ein wichtiger Faktor im Umschaltspiel der Skyblues. Das hat er einst bei Jürgen Klopp in Dortmund gelernt, und das lässt sich auch aus den Balleroberungen in der laufenden Champions-League-Saison ablesen: Kroos gewann lediglich vier Bälle, Gündogan dagegen zwölf (via kicker).

Ilkay Gündogan (Foto) ist aktiv in der Balleroberung, im Offensivspiel von Manchester City zieht jedoch Kevin de Bruyne die Fäden
Ilkay Gündogan (Foto) ist aktiv in der Balleroberung, im Offensivspiel von Manchester City zieht jedoch Kevin de Bruyne die Fäden / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Dafür schießt Kroos durchschnittlich alle 20 Minuten auf das gegnerische Tor, Gündogan nur alle 48 Minuten. Beide kommen damit auf einen Wert von 13 Abschlüssen, wobei Kroos 5 Mal und Gündogan 7 Mal zum Einsatz kam. Auch schlägt Kroos mehr lange Bälle (41 gegenüber 22 von Gündogan), ist öfter am Ball (108 Ballaktionen gegenüber 98 von Gündogan) und bereitet mehr Torschüsse als sein Nationalmannschaftskollege vor (22 gegenüber 8 von Gündogan).

Kroos schwärmt von Zidane

Auf dem Papier ist Kroos somit deutlich aktiver als Gündogan. Das könnte daran liegen, dass er sich unter Zinedine Zidane extrem wohl fühlt und eine ganz zentrale Rolle im Mittelfeld einnimmt, während Kevin de Bruyne bei City den Spielgestalter gibt.

Auf dem Platz ist Toni Kroos der Strippenzieher schlechthin
Auf dem Platz ist Toni Kroos der Strippenzieher schlechthin / ANP Sport/Getty Images

Nicht umsonst schwärmt Kroos in den höchsten Tönen von Zizou: "Unter Zidane hat sich unsere Philosophie geändert", sagte er gegenüber The Athletic. Unter Carlo Ancelotti habe Real auf Umschaltsituationen gewartet, Zidane fordere dagegen ein aktiveres Spiel der Mannschaft: "Er will, dass wir den Ball haben und ihn schnell zurückerobern. Wir verteidigen hoch und wir haben mehr Struktur in unserem Spiel", so Kroos weiter. "Ich habe lieber den Ball und lasse den Gegner laufen, als dem Ball für 80 Prozent des Spiels hinterherzulaufen und zwei, drei entscheidende Pässe zu spielen."

Genau deshalb war Real unter Zidane in der Champions League auch so erfolgreich. Von 2016 bis 2018 haben die Blancos dreimal in Folge den Titel gewonnen - Kroos war stets dabei. Und während er schon bei 102 Einsätzen in der Königsklasse steht, kann Gündogan erst 50 vorweisen. Das macht Kroos nicht unbedingt spielerisch besser, sondern nur erfahrener. Aber Erfahrung macht eben auch den Unterschied. Deshalb kann im Rückspiel noch einiges passieren.