Man City möchte Ausstiegsklausel im Haaland-Vertrag streichen

Erling Haaland legte gegen Burnley einen Dreierpack nach
Erling Haaland legte gegen Burnley einen Dreierpack nach / Clive Brunskill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester City macht sich nach 90min-Informationen keine große Sorgen um einen vorzeitigen Abschied von Erling Haaland. Die Skyblues wären dennoch bereit, über die Auflösung der Ausstiegsklausel im bis 2027 gültigen Vertrag des Norwerges zu sprechen.

Mit seinen jüngsten Darbietungen dürfte Erling Haaland die Mäuler seiner Kritiker gestopft haben. Der 22-jährige Norweger ließ seinem Rekord-Fünferpack in der Champions League gegen Leipzig drei Tore im FA Cup gegen Zweitliga-Spitzenreiter Burnley folgen.

Seine unfassbare Statistik im Trikot von Manchester City hat Haaland damit auf 42 Pflichtspieltore ausgebaut. Schon jetzt hat er den 95 Jahre alten Vereinsrekord von Tommy Johnson für die meisten Treffer in einer Spielzeit pulverisiert. In der Premier League gelangen dem Norweger allein 28 Tore in nur 26 Einsätzen. In der Champions League steht er mit zehn Treffern an der Spitze der Torjägerliste.

Logisch, dass die Cityzens noch lange vom Torhunger des Mittelstürmers profitieren wollen. Sein Vertrag in Manchester ist bis 2027 gültig. Allerdings enthält das Arbeitspapier - wie schon zuvor in Salzburg und Dortmund - eine Ausstiegsklausel.

Ausstiegsklausel liegt bei mindestens 200 Millionen Euro

Zuletzt berichteten spanische Medien davon, dass sich diese Klausel von 2024 auf 2025 nach hinten verschoben habe. Grund dafür sei die Vertragsverlängerung von Trainer Pep Guardiola. 90min kann bestätigen, dass Haalands Ausstiegsklausel tatsächlich mit der Zukunft des Star-Coaches verknüpft ist und nach dessen Verlängerung erst ab 2025 Gültigkeit besitzt. Vielmehr hat sich sogar die Höhe gesteigert: Mindestens 200 Millionen Euro Ablöse müssten interessierte Klubs jetzt zahlen.

Auch deshalb ist man bei den Skyblues hinsichtlich Haalands Zukunft im Klub wenig besorgt. Dennoch wäre man nach 90min-Infos bereit, sich mit dem Norweger zusammenzusetzen und über die Streichung der Klausel zu sprechen. In diesem Zuge müsste man Haaland wohl finanziell entlohnen.

Ob der 22-Jährige und seine Berater allerdings Interesse an der Aufhebung der Ausstiegsklausel haben, bleibt offen. Haaland hätte so die Möglichkeit, ab 2025 zu einem anderen Großklub zu wechseln. Vor allem Real Madrid und auch PSG wäre es zuzutrauen, die geforderte Summe aufzubieten. Interessant zu wissen ist auch: Die Klausel gilt nicht für Klubs aus der Premier League.


Warum hat Haaland eine Ausstiegsklausel in seinem City-Vertrag?

Mit seinem Wechsel von Dortmund nach Manchester spielt Erling Haaland nun bei einem der besten Teams Europas, das in den letzten fünf Jahren viermal die Premier League gewinnen konnte und auch in der Champions League regelmäßig zu den Topfavoriten zählt.

Dennoch wollte der 22-Jährige erneut eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Beraterin Rafaela Pimenta erklärte kürzlich gegenüber der AS, warum: "Wenn ein Spieler zu einem Verein geht, tue ich alles, was ich kann, um eine Situation zu schaffen, in der er den Schlüssel in der Hand hat."

"Wenn du morgen nicht mehr dort sein willst, weil es dir nicht gefällt, oder wenn sie dich nicht gut bezahlen, oder wenn deine Frau in Paris leben will, dann gehst du eben, oder? Ich mag es nicht, wenn der Spieler keine Entscheidungsfreiheit hat. Ich habe in 25 Jahren alle Verträge in dieser Agentur abgeschlossen. Jeden einzelnen. Es gab nicht ein einziges Mal, dass ein Spieler gesagt hat: 'Ich will gehen', und er konnte es nicht tun", so Pimenta weiter.

Die Beraterin rechnete zudem vor, wie viel Erling Haaland ihrer Meinung wert ist. Spoiler: verdammt viel!

"Für mich ist Haaland eine Milliarde wert, niemand wird das zahlen, aber es ist das Potenzial, das er hat, wenn er zu einem Verein kommt. Er bringt Fans, Tore, Ergebnisse, Professionalität, digitale Inhalte, Bekanntheit, Sponsoren... Wenn man das alles zusammennimmt, ist er eine Menge wert. Aber der Preis eines Fußballers wird in Wirklichkeit von einem Verein festgelegt. Ich weiß, dass niemand 700 Millionen für einen Spieler zahlen wird, aber es ist ganz klar, dass Erlings Wert, wenn er bei einem Verein ankommt, immens ist, er beträgt mindestens eine Milliarde."