Man City interessiert: Chelsea setzt Preisschild für Kovacic fest

Mateo Kovacic steht auf der Verkaufsliste beim FC Chelsea.
Mateo Kovacic steht auf der Verkaufsliste beim FC Chelsea. / Robin Jones/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester City befindet sich in intensiven Verhandlungen bezüglich einer Verpflichtung von Chelsea-Star Mateo Kovacic. Exklusiven 90min-Infos zufolge haben die Blues nun ein Preisschild festgesetzt: Die Chelsea-Bosse fordern 40 Millionen Euro für Kovacic.

Es war eine der überraschendsten Transfer-News der vergangenen Woche: Manchester City bemüht sich intensiv um die Verpflichtung von Mateo Kovacic (29). Der FC Chelsea möchte personell frischen Wind ins Zentrum bringen und soll bereit sein, Kovacic im Sommer zu verkaufen. Unklar war bis dato, wie hoch die geforderte Ablösesumme der Blues sein wird.

Exklusiven 90min-Infos zufolge hat der FC Chelsea ein Preisschild für Kovacic festgelegt. Laut unseren Quellen fordern die Blues 35 Millionen Pounds, umgerechnet also 40 Millionen Euro. Der finanzstarke Club sieht das Interesse von Man City an Kovacic als ideale Möglichkeit, um - mit Blick auf das Financial Fairplay - notwendige Einnahmen zu generieren.

Die Forderungen entsprechen dem aktuellen Marktwert (transfermarkt.de) von Kovacic. Unter Berücksichtigung der restlichen Vertragslaufzeit von einem Jahr sowie dem Alter (29 Jahre) ist das Preisschild dennoch vergleichsweise hoch. Unseren Informationen zufolge sorgen die geforderten 40 Millionen Euro in den Verhandlungen mit Man City aber wohl für keine Probleme.

Bekanntgabe erst nach Champions-League-Finale

Wie zahlreiche Medien übereinstimmend berichten, gibt es bereits eine grundsätzliche Einigung zwischen Spieler- und Vereinsseite bezüglich der vertraglichen Konditionen. Man City hofft, den Deal in den kommenden Wochen über die Bühne zu bringen. Eine offizielle Bekanntgabe wird allerdings erst nach dem Champions-League-Finale (10. Juni) erwartet, damit vor dem wichtigsten Spiel des Jahres nicht vom Sportlichen abgelenkt wird.

Die Cityzens sehen Kovacic als perfekten Kandidaten für das Mittelfeldzentrum. Dort drohen dem Premier-League-Club mit Ilkay Gündogan (32) und Bernardo Silva (28) zwei schwerwiegende Abgänge. Im Fall von Gündogan läuft der Vertrag aus. Der City-Kapitän soll sich in Verhandlungen mit dem FC Barcelona befinden. Silva verfügt zwar noch über einen Vertrag bis 2025, soll aber bereits letzten Sommer um einen Abgang gebeten haben. Die Tendenz ist aktuell, dass das Duo den Verein verlässt. Kovacic wäre dann Teil der Nachfolge.