Mainzer Lebensversicherung Mateta will bleiben - zumindest bis Saisonende

Der Mainzer Jean-Philippe Mateta
Der Mainzer Jean-Philippe Mateta / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Lange war im Transfersommer 2020 spekuliert worden, ob Jean-Philippe Mateta den 1. FSV Mainz 05 verlassen könnte. Am Ende blieb der Franzose den Mainzern erhalten - die darüber im Nachhinein sehr froh sein dürften: An acht der elf Bundesliga-Toren war Mateta bisher beteiligt.

In einem Interview mit dem Sender BFM (via transfermarkt) erklärte Mateta seinen Verbleib vor allem mit wenig interessanten Angeboten. "Ich habe mich nicht bei den Klubs gesehen, die mich wollten", so Mateta. Unter anderem war wohl Crystal Palace an einer Verpflichtung interessiert.

Seine aktuelle Topform mit bereits sieben Toren aus den bisherigen Spielen erklärt er vor allem damit, dass er im Sommer "Neues ausprobiert" habe, er habe zwei bis drei Trainingseinheiten mehr absolviert. Matetas Ziel ist es, in dieser Saison so erfolgreich wie möglich für Mainz abzuschneiden und vielleicht sogar mit den Super-Stars Erling Haaland und Robert Lewandowski um die Torjägerkanone zu kämpfen. "Natürlich denke ich darüber nach. Ich bin Torjäger, also denke ich daran, die Saison als Top-Torjäger zu beenden - warum nicht?"

"Ich denke jetzt nicht an den nächsten Sommer, ich habe Tore im Kopf."

Jean-Philippe Mateta, via BFM

Wie im vergangenen Winter soll auch in diesem Januar ein Abgang Matetas kein Thema werden. Mateta habe trotz der Corona-Krise "seinen Markt", so Sportvorstand Rouven Schröder. Mainz wird im Winter aber nur bei einem unmoralischen Angebot in Versuchung kommen, die eigene Lebensversicherung abzugeben.

Im kommenden Sommer dagegen könnte ein Wechsel wieder zum Thema werden, auch Mateta selbst schielt dann auf einen neuen Verein. "Ich dachte, dass es das Beste für mich wäre, in Mainz zu bleiben und hier eine gute Saison zu spielen. Dann kann ich mir über den Abschied im Sommer Gedanken machen. Aber ich denke jetzt nicht an den nächsten Sommer, ich habe Tore im Kopf.“

Insbesondere den letzten Satz konnte Mateta mit bereits sieben Toren und Platz drei in der Torjägerrangliste bestätigen - und wenn es für den 23-Jährigen in dieser Saison so weiter läuft, wird im kommenden Sommer das Interesse groß sein.