Mainz-Stürmer Mateta vor Wechsel zu Crystal Palace

Englischen Medienberichten zufolge steht Jean-Philippe Mateta (r.) vor einem Transfer zu Crystal Palace
Englischen Medienberichten zufolge steht Jean-Philippe Mateta (r.) vor einem Transfer zu Crystal Palace / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus England steht Jean-Philippe Mateta vor einem Wechsel von Mainz 05 zu Crystal Palace. Demnach befinden sich beide Klubs in Gesprächen über eine Leihe samt Kaufpflicht.

Mainz 05 droht Jean-Philippe Mateta noch in dieser Transferperiode zu verlieren. Wie die britischen Medien Sky Sports und The Athletic am Dienstag vermeldet haben, befinden sich die Rheinhessen mit den Verantwortlichen von Crystal Palace in Gesprächen über einen Transfer des 23-jährigen Torjägers.

Sky Sports und The Athletic berichten, dass Mateta entgegen einer Leihgebühr in Höhe von drei Millionen Euro bis Sommer 2022 ausgeliehen werden soll. Darüber hinaus hätten beide Vereine eine Kaufpflicht in Höhe von 15 Millionen Euro vereinbart. Diese könne aber noch nicht in dieser Saison aktiviert werden, so The Athletic.

Jubelt Mateta bald für Crystal Palace?
Jubelt Mateta bald für Crystal Palace? / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Im Sommer 2018 verpflichteten die 05er Mateta für eine Ablösesumme in Höhe von acht Millionen Euro von Olympique Lyon. Gleich in seiner ersten Saison erzielte er 14 Tore in der Bundesliga. Aktuell steht er bei sieben Saisontoren in 15 Einsätzen, allerdings war er letztmals beim 3:1-Sieg über den SC Freiburg am 22. November erfolgreich.

Bei Crystal Palace soll Mateta schon vorzeitig Christian Benteke ersetzen, heißt es. Der Belgier wurde vor viereinhalb Jahren für umgerechnet etwa 31 Millionen Euro vom FC Liverpool verpflichtet, erzielte in 129 Pflichtspielen allerdings nur 26 Tore. Sein Vertrag endet im Sommer.

Noch sei der Deal nicht unter Dach und Fach, dennoch hoffen die Verantwortlichen im Selhurst Park laut The Athletic, dass Mateta bereits im Premier-League-Spiel gegen West Ham United am 26. Januar an Bord sein wird. Derzeit belegt der Ex-Klub von Max Meyer mit 23 Punkten den 13. Tabellenplatz, die Abstiegsränge sind elf Zähler entfernt.