Mainz-Coach Svensson spricht über möglichen Rücktritt

  • Trotz spätem Punktgewinn bleibt Stimmung angespannt
  • Bo Svensson zeigt sich selbstkritisch
  • Andeutung auf Rücktritt?

Mainz-Trainer Bo Svensson
Mainz-Trainer Bo Svensson / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der späte Ausgleich in Bochum war aufgrund des Spielverlaufs ein Erfolgserlebnis für den FSV Mainz 05. Der Punktgewinn täuscht allerdings nicht über die bislang schlecht laufende Saison hinweg. Nun äußerte sich Bo Svensson zu einem möglichen Rücktritt.

Im Freitagsspiel der Bundesliga konnten die Mainzer praktisch mit dem Schlusspfiff noch den 2:2 Ausgleich erzielen und zumindest einen Punkt im Kellerduell gegen den VfL Bochum feiern. Wenn auch gedämpft, denn der Punktgewinn in Bochum täuscht nicht über die bislang schwache Saison der Mainzer hinweg. Dass bei anhaltendem Misserfolg auch der Trainer in den Fokus rückt, gehört zum Geschäft wie der Ball zum Spiel. Nun äußerte sich Bo Svensson zu einem möglichen Rücktritt.

„Da stellt man sich auch selbst infrage."

„Ich trage die Verantwortung, sowohl taktisch als auch für die Mentalität" zeigte sich der Däne sichtlich selbstkritisch. Auch in Bochum war die Vorstellung seiner Mannschaft über weite Strecken nicht zufriedenstellend. „Da stellt man sich auch selbst infrage." so Svensson. Allerdings war die Aussage des angeschlagenen Mainzer Trainers nicht als Rücktrittsankündigung zu verstehen, denn ein kleines Aufbäumen folgte prompt: „Es muss einfach nachdenklich machen, mit Blick auf die nächsten Spiele und darauf, wie man den Prozess nach vorne bringen kann.".

Svensson lieferte in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit in Mainz und wurde berechtigterweise dafür gefeiert. Dadurch hat der 44-Jährige einen gewissen Kredit in Mainz, von dem er aktuell noch zehrt. Dass es Svensson allerdings versäumte, sich zuvor schon klar zu den Mainzern zu bekennen und ein Signal in Richtung Vertragsverlängerung zu geben, könnte die Situation um Svensson zeitnah verschärfen. Gut vorstellbar, dass dieses fehlende Commitment unter den Profis auch Teil des Problems in Mainz ist. Svensson aber ist aktuell noch Teil der Lösung.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed