Mainz 05 vs. Gladbach | TV-Übertragung, Live-Stream & Team-News

Die Borussia muss am 5. Spieltag in Mainz antreten.
Die Borussia muss am 5. Spieltag in Mainz antreten. / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag empfängt der noch punktlose 1. FSV Mainz 05 die in der Bundesliga bislang ein wenig unter den Erwartungen gebliebene Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Können die Mainzer ausgerechnet gegen den Angstgegner die ersten Zähler der Saison einfahren?

Wir haben die Infos zur Partie für euch in der Übersicht:

Mainz gegen Gladbach: Live im TV und Stream bei Sky

  • Datum: Samstag, 23.10.2020
  • Anstoß: 15:30 Uhr
  • Stadion: Opel Arena (Mainz)
  • Zuschauer: 0
  • TV / Livestream: Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz), Sky Sport Bundesliga 4 (Einzelspiel)

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?

1. FSV Mainz 05 vs. Borussia Mönchengladbach: Team-News & Rahmenbedingungen

Die Mainzer hätten nur 100 Zuschauer zulassen dürfen, aufgrund des unverhältnismäßigen organisatorischen Aufwands verzichten sie jedoch komplett auf die Fans. Personell hat Trainer Jan-Moritz Lichte die freie Auswahl, Neuzugang Stöger sollte in der Startelf stehen - Kunde müsste dafür auf die Bank. Vor den Gladbachern hat Lichte gehörigen Respekt und fordert vollen Einsatz von seinem Team.

Die Borussia wird nach dem Kraftakt in Mailand wohl ein wenig die Belastung steuern. Embolo, Thuram und Hofmann könnten ebenso wie Bensebaini und Neuhaus eine Verschnaufpause bekommen, um in der nächsten Woche gegen Real Madrid frisch zu sein. Wendt, Wolf, Stindl und Herrmann könnten in die Startelf rücken - als Ersatz für Neuhaus hat der junge Rocco Reitz gute Karten auf sein Bundesliga-Debüt.

Rocco Reitz könnte sein Debüt geben
Rocco Reitz könnte sein Debüt geben / Christof Koepsel/Getty Images

1. FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach: Die voraussichtlichen Aufstellungen

  • Mainz: Zentner - St. Juste, Kilian, Niakhaté, Brosinski - Stöger, Latza - Burkardt, Boetius, Quaison - Mateta
  • Gladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Wendt - Kramer, Reitz - Herrmann, Stindl, Wolf - Plea

Mainz & Gladbach: Formkurve

Die Mainzer haben ihre ersten vier Ligaspiele allesamt verloren und sind Tabellenletzter, zudem wechselte man bereits den Trainer. Zuletzt zeigte man sich immerhin defensiv verbessert, als man gegen Leverkusen nur 0:1 verlor. Doch besonders in der Offensive bleibt der FSV noch vieles schuldig - erst zwei Tore in der Liga sprechen Bände. In den letzten acht Partien gegen Gladbach gab es sechs Niederlagen und zwei Unentschieden, der letzte Mainzer Sieg gegen die Fohlen ist über vier Jahre her.

Die Borussia holte bislang fünf Punkte aus den ersten vier Ligaspielen, dabei verlor man keine der letzten drei Partien. Nach dem 1:1 zu Hause gegen Wolfsburg holte man ein beachtliches 2:2 in der Champions League bei Inter Mailand - der spielerische Trend zeigt zudem nach oben. Interessant wird sein, wie die Borussia den Schalter auf den Liga-Alltag umlegen wird.

Die letzten fünf Partien beider Klubs in der Übersicht:

1. FSV Mainz 05

Mainz - Leverkusen 0:1
Union - Mainz 4:0
Mainz - Stuttgart 1:4
Leipzig - Mainz 3:1
Mainz - Havelse 5:1 (DFB-Pokal)

Borussia Mönchengladbach

Inter - Gladbach 2:2
Gladbach - Wolfsburg 1:1
Köln - Gladbach 1:3
Gladbach - Union 1:1
Dortmund - Gladbach 3:0

Prognose:

Mainz wird ein echter Prüfstein für die Borussia. Schaffen die Fohlen es, von Lukaku und Handanovic auf Quaison und Zentner umzuschalten, dann sollte ein Sieg drin sein - auch wenn Trainer Rose rotieren wird. Der FSV hat allerdings nichts zu verlieren und könnte aufgrund der Außenseiter-Rolle für ein erstes Erfolgserlebnis sorgen.