Mainz 05 gegen Hoffenheim | Übertragung, TV, Livestream & Team-News

Kann sich Mainz gegen Hoffenheim ein wenig Luft verschaffen im Abstiegskampf?
Kann sich Mainz gegen Hoffenheim ein wenig Luft verschaffen im Abstiegskampf? / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FSV Mainz 05 erwartet am Samstag um 15:30 Uhr die TSG Hoffenheim zum 29. Spieltag der Bundesliga. Beide Mannschaften konnten zuletzt lange Zeit in Überzahl agieren, doch während Hoffenheim gegen Köln gewann, reichte es für die Mainzer dabei nur zu einem Punkt bei Union Berlin. Kann der "Karnevalsverein" nun gegen die TSG dreifach Punkten oder rutscht er noch tiefer in den Abstiegssumpf?

90min hat die Infos zur Partie in der Übersicht:

Übertragung, TV & Livestream

  • Datum: 30.05.2020
  • Anstoß: 15:30 Uhr
  • Stadion: Opel-Arena (Mainz)
  • TV / Livestream: Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz), Sky Sport Bundesliga 5 (Einzelspiel)

Fußball-Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

Die Mainzer müssen auf ihren verletzten Keeper Zentner verzichten und Latza fehlt ihnen wegen einer Gelbsperre, zudem laboriert St. Juste noch an Knieproblemen - Einsatz offen. Ansonsten hat Achim Beierlorzer den vollen Kader zur Verfügung. Vermutlich wird er gegen die spielstarke TSG auf eine Dreierkette setzen - wie schon im Hinspiel, als Mainz mit 5:1 in Sinsheim gewann.

Hoffenheim muss ohne Adamyan und Belfodil auskommen und auch für Kramaric kommt ein Einsatz in der Startelf wohl noch zu früh. Außerdem muss Alfred Schreuder auf Hübner verzichten, der gegen Köln mit Gelb-Rot vom Platz flog - Bicakcic steht bereit. Bei Grillitsch wird man abwarten, wie sich seine Adduktorenprobleme entwickeln.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

  • 1. FSV Mainz 05: Müller - Niakhaté, Bruma, Hack - Baku, Kunde, Barreiro, Brosinski - Onisiwo, Mateta, Quaison
  • TSG Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Posch, Bicakcic, Zuber - Rudy, Grillitsch, Geiger - Skov, Bebou, Baumgartner

Die aktuelle Form

Die Mainzer treten nach drei Unentschieden aus den letzten vier Spielen im Abstiegskampf auf der Stelle. Dazu verlor man zu Hause gegen Leipzig mit 0:5 und war damit noch gut bedient. Zuletzt spielte man über eine Stunde in Überzahl bei Union Berlin, es reichte aber nur zu einem 1:1. Zudem hat Mainz die aktuell meisten Gegentore aller Bundesligisten kassiert (61).

Die Hoffenheimer hatten im letzten Spiel auch lange einen Mann mehr auf dem Feld und gewannen mit 3:1. Allerdings hätten die Kölner das Spiel auch noch egalisieren können, als auch Hübner vom Platz flog - Mark Uth verschoss jedoch seinen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Zudem holte die TSG nach dem Restart einen Punkt in Paderborn und verlor mit 0:3 gegen die Hertha.

Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

1. FSV Mainz 05

Union - Mainz 1:1
Mainz - Leipzig 0:5
Köln - Mainz 2:2
Mainz - Düsseldorf 1:1
Mainz - Paderborn 2:0


TSG Hoffenheim

Hoffenheim - Köln 3:1
Paderborn - Hoffenheim 1:1
Hoffenheim - Hertha 0:3
Schalke - Hoffenheim 1:1
Hoffenheim - Bayern 0:6

Prognose

Den Mainzern wird entgegenkommen, dass sie anders als bei Union nicht das Spiel machen müssen. Zwar ist Hoffenheim individuell stärker einzuschätzen, doch Mainz wird sich gegen die TSG mindestens ein Unentschieden sichern. In jedem Fall sind Tore zu erwarten, fielen doch in acht der letzten neun Duelle der beiden im Schnitt über fünf Treffer pro Partie.