90min
FC Barcelona

Offiziell: Lionel Messi verlässt den FC Barcelona!

Jan Kupitz
Lionel Messi verlässt Barca
Lionel Messi verlässt Barca / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Medienberichte aus Spanien haben sich bewahrheitet: Lionel Messi wird den FC Barcelona verlassen! Das bestätigte der spanische Topklub am Donnerstagabend.

Das offizielle Statement der Katalanen:

"Trotz der Einigung zwischen dem FC Barcelona und Leo Messi und der klaren Absicht beider Parteien, heute einen neuen Vertrag zu unterzeichnen, kann dieser aufgrund wirtschaftlicher und struktureller Hindernisse (spanisches LaLiga-Reglement) nicht formalisiert werden.

Angesichts dieser Situation wird Lionel Messi nicht weiter mit dem FC Barcelona verbunden sein. Beide Parteien bedauern zutiefst, dass die Wünsche sowohl des Spielers als auch des Klubs nicht endgültig erfüllt werden können.

Barça möchte sich von ganzem Herzen für den Beitrag des Spielers bedanken und wünscht ihm alles Gute für sein persönliches und berufliches Leben."

Lionel Messi
Messi sagt Adios! / Eric Alonso/MB Media/Getty Images

Bereits im vergangenen Jahr stand der 34-Jährige kurz vor einem Abgang aus Barcelona - die Katalanen ließen ihren Superstar damals allerdings nicht vorzeitig aus dem Vertrag. In den vergangenen Monaten hatten sich beide Seiten wieder gut verstanden, was nicht zuletzt mit der Ankunft von Joan Laporta zusammenhing. Ökonomische Gründe lassen eine Fortsetzung dieser historischen Beziehung nun nicht mehr zu.

facebooktwitterreddit