Leverkusen-Hype: Premier-League-Klub hat Xabi Alonso auf dem Zettel

Xabi Alonso
Xabi Alonso / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Xabi Alonso hat Bayer Leverkusen wieder stabilisiert und sie zu einer der momentan formstärksten Mannschaften in Europa gemacht. Seine Arbeit sorgt entsprechend für Aufsehen und Interesse.

Wenngleich es klar ist, dass der Kader von Bayer Leverkusen schlichtweg zu gut ist, um ewig im anfänglich drohenden Abstiegskampf festzuhängen, so sollte keineswegs unterschätzt werden, welch guten Job Xabi Alonso bislang gemacht hat.

Nicht nur, dass er das zunächst verunsicherte Team wieder stabilisieren und sogar bis an die Grenze zu den internationalen Plätzen sowie ins Halbfinale der Europa League führen konnte. Darüber hinaus hat er der Mannschaft wieder eine klare Spielphilosophie verpasst, die - gerade was das Spiel in Ballbesitz betrifft - in der Bundesliga ihresgleichen sucht.

So ist es kein Wunder, dass dieser Aufwärtstrend nicht nur in Leverkusen selbst gefeiert, sondern auch von anderen Vereinen genau beobachtet wird.

Wie die britische Sun berichtet, beschäftigt sich West Ham United intensiv mit Alonso. Die Zukunft von David Moyes ist noch nicht geklärt, womöglich trennen sich Klub und Trainer zum Saisonende. Für dieses Szenario sollen die Hammers bereits einen Fokus auf den Werkself-Coach gelegt haben. Die Vereinsverantwortlichen sehen in ihm "eine echten Kandidaten" als Moyes-Nachfolger.

Während es alles andere als unwahrscheinlich ist, dass sich Vereine, die zur neuen Saison einen neuen Trainer brauchen (könnten), mit Alonso intensiv auseinandersetzen, muss aber auch gesagt werden: Die Sun gehört nicht zu den absolut zuverlässigten Quellen in England.