Lerch wird neuer Trainer in Hoffenheim - aber erst ab März

Daniel Holfelder
Stephan Lerch
Stephan Lerch / PETER KOHALMI/GettyImages
facebooktwitterreddit

Was 90min schon vor zwei Wochen exklusiv berichtet hatte, ist nun offiziell: Stephan Lerch wird neuer Trainer bei der TSG Hoffenheim. Allerdings übernimmt der 38-Jährige den Tabellenfünften erst ab März.


Hintergrund ist seine aktuelle Tätigkeit als Männer-U19-Coach bei der TSG. Wie es in der offiziellen Pressemitteilung des Vereins heißt, wird Lerch die U19 bis zum letzten Spieltag der Junioren-Bundesliga betreuen und erst 13. März das Frauenteam übernehmen. Als Übergangslösung vertrauen die Kraichgauer auf Nadine Rolser und Rico Weber. Rolser war bislang als Co-Trainerin des entlassenen Gabor Gallai tätig, Weber arbeitet als Assistent bei den U20-Frauen des TSG.

TSG-Vorsitzender Kristian Baumgärtner erklärte die Entscheidung wie folgt: "Die eingehenden Gespräche der vergangenen Tage waren von dem Willen geprägt, den bestmöglichen Übergang zu finden und damit die Weiterentwicklung sowohl unserer Akademiearbeit als auch die des Frauen-Teams zu gewährleisten. Dank einer vertrauensvollen Abstimmung ist es gelungen, eine tragfähige und gemeinsame Lösung zu finden, die uns zudem die Möglichkeit eröffnet, Akademie, Frauen und Männer noch enger zu verbinden." (Zitiert via tsg-hoffenheim.de)

Stephan Lerch selbst, der von 2017 bis 2021 als Cheftrainer der VfL Wolfsburg Frauen gearbeitet hatte, fügte hinzu: "Mein Fokus liegt darauf, den begonnenen Weg mit der U19 konsequent, dem nötigen Ehrgeiz und damit im Sinne der Jungs, zu beenden. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Frauen-Bundesliga. Ich habe den Frauenfußball in den vergangenen zwei Jahren weiter intensiv verfolgt und möchte meine im Junioren-Bereich gesammelten Erfahrungen künftig auch dort einbringen."


Raus aus dem Abseits - Der Frauenfußball-Podcast von90min: Im Gespräch mit Katharina Naschenweng (TSG Hoffenheim & Österreichische Nationalspielerin)


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News
Alle News zu den Frauen des TSG Hoffenheim

facebooktwitterreddit