Bayern München

Leon Goretzka Verletzungshistorie und Updates

Jan Kupitz
Leon Goretzka hatte schon einige Verletzungen
Leon Goretzka hatte schon einige Verletzungen / Simon Hofmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Leon Goretzka hat in seiner Karriere schon einige Verletzungen einstecken müssen - immer wieder wird der Mittelfeldstar von verschiedensten Problemen ausgebremst. Auch aktuell muss der 26-Jährige kürzertreten, da er nach einem Muskelfaserriss noch im Aufbautraining ist.

Den EM-Auftakt wird Goretzka durch die Verletzung verpassen. Hier ein Überblick über die Verletzungshistorie des Bayern-Stars:

*nur Ausfälle von mind. zwei Wochen wurden aufgeführt


Leon Goretzka Muskelfaserriss, 2020/21

Kurz vor dem Ende der Saison 20/21 zog sich Leon Goretzka einen Muskelfaserriss zu, der nicht nur das vorzeitige Saisonaus bedeutete, sondern auch seinen Start bei der EM gefährdete. Für das Auftaktspiel gegen Frankreich fällt der Bayern-Star aus.


Leon Goretzka Zerrung, 2020/21

Mit Muskelverletzungen hat Goretzka so seine Probleme. Immer mal wieder muss der Mittelfeldmotor deswegen eine kleine Pause einlegen - so auch im April 2021, als er zwei Spiele verpasste.


Leon Goretzka Corona-Infektion, 2020/21

Ende Januar hatte es auch den Bayern-Star erwischt. Aufgrund einer Corona-Infektion musste Goretzka in Quarantäne und die obligatorischen zwei Wochen aussetzen. Vier Spiele musste Hansi Flick dadurch auf ihn verzichten.


Leon Goretzka Muskelprobleme, 2020/21

Und da wären wir erneut: Muskelprobleme. Zum Ende des Jahres 2020 musste Goretzka mal wieder kürzertreten, weil seine Muskeln nicht so recht mitmachen wollten. Die Folge: zwei Wochen Pause.


Leon Goretzka Wadenprobleme, 2020/21

Goretzka ist im Spiel viel unterwegs - logisch, dass auch seine Waden sehr beansprucht werden. Im November 2020 musste er deswegen zwei Spiele lang aussetzen.


Leon Goretzka Operation 2019/20

Ein Bluterguss im Oberschenkel sorgte dafür, dass Goretzka im September 2019 unters Messer musste. Über einen Monat fiel er in Folge dessen aus, verpasste dadurch sechs Partien.


Leon Goretzka Oberschenkelverletzung 2019/20

Wenn der Oberschenkel zwickt, dann kann man nichts machen. Den Saisonstart 2019 verpasste Goretzka daher beim FC Bayern - zwei Wochen lang musste er kürzer treten.


Leon Goretzka Sprunggelenksprobleme 2018/19

Im Dezember 2018 hatte der gebürtige Bochumer Probleme mit seinem Sprunggelenk. Zwei Wochen lang durfte er kein Spiel bestreiten.


Leon Goretzka Fußverletzung 2017/18

Eineinhalb Monate lang fiel Goretzka um die Jahreswende 2017/18 lang wegen einer Fußverletzung aus. Aufgrund der Winterpause hatte er aber Glück im Unglück: Lediglich fünf Duelle verpasste er dadurch.


Leon Goretzka Hüftprobleme 2017/18

Aufgrund einer Hüftverletzung musste Goretzka im Oktober und November 2017 über vier Wochen lang pausieren. Vier Spiele musste der FC Schalke folglich ohne ihn bestreiten.


Leon Goretzka Gehirnerschütterung 2016/17

Goretzka schont weder sich noch seinen Gegner - da kann es auch mal zu unschönen Zusammenstößen kommen. Im August 2016 zog er sich eine Gehirnerschütterung zu, die ihn den kompletten Monat außer Gefecht setzte.


Leon Goretzka Muskelverletzung 2015/16

Mal wieder eine Muskelverletzung. Im Endspurt der Saison 2015/16 fiel Goretzka erneut drei Wochen lang aus - immerhin verpasste er nur zwei Spiele.


Leon Goretzka Schulterverletzung 2015/16

Im Frühjahr 2016 wurde der deutsche Nationalspieler von einer Schulterverletzung heimgesucht. Goretzka fiel fast einen Monat aus, verpasste in dieser Zeit fünf Spiele.


Leon Goretzka Muskelbündelriss 2014/15

Die bislang schwerste Verletzung in der Karriere von Leon Goretzka. Ein Muskelbündelriss, zugezogen in einem Vorbereitungsspiel, setzte ihn über ein halbes Jahr außer Gefecht, insgesamt 27 Spiele lang musste er zuschauen.


Leon Goretzka Muskelverletzung 2013/14

Gleich in seiner ersten Saison beim FC Schalke blieb Goretzka nicht von Verletzungen verschont. Der Mittelfeldspieler wurde er von muskulären Problemen geplagt, die im Herbst 2013 dafür sorgten, dass er insgesamt neun Partien verpasste.

facebooktwitterreddit