Laporta will erneut Barça-Präsident werden - und hofft auf Guardiola-Rückkehr

JOSEP LAGO/Getty Images
facebooktwitterreddit

Joan Laporta ist 57 Jahre alt. Der ehemalige Politiker ist als Rechtsanwalt tätig und fungierte von 2003 bis 2010 als Präsident des FC Barcelona. Dem katalanischen Fernsehsender TV3 verriet er, dass er eine zweite Amtszeit bei den Blaugrana anstrebt und auf eine Rückkehr Pep Guardiolas hoffe.

"Ich arbeite daran, meine Präsidentschaftskandidatur vorzubereiten", zitiert ihn Onefootball und fügt an, dass Barça wirtschaftliche und imagebezogene Probleme habe. Diese gelte es zu beheben. Sein Comeback sei für 2021 geplant.

Titelsammler Guardiola
Titelsammler Guardiola / JAVIER SORIANO/Getty Images

Laporta erlebte, als er das Präsidentenamt innehatte, eine äußerst erfolgreiche Zeit beim derzeitigen LaLiga-Tabellenführer - und das zusammen mit Trainer Guardiola, der unter anderem in der Saison 08/09, also noch unter Präsident Laporta, die Champions League gewann. "Was ich sehr gerne sehen würde, ist die Rückkehr von Pep Guardiola. Wir wissen alle, dass er das entscheiden muss. Es wird sicher nicht einfach, aber wenn es soweit ist und er bereit ist, dann wird er das auch spüren", so Laporta.