Kuriose Namen: So heißen die deutschen Stadien während der EM 2024
Von Franz Krafczyk

Die deutschen Stadien dürfen während der Europameisterschaft 2024 nicht ihre üblichen Sponsorennamen tragen. Dadurch kommt es teilweise zu kuriosen Bezeichnungen. Hier ein Überblick:
1. Olympiastadion Berlin
Das Berliner Olympiastadion darf seinen Namen behalten, da dieser keinem Sponsoren unterliegt. Auch das Fassungsvermögen von 70.000 Plätzen bleibt gleich, da die Arena keine Stehplätze besitzt, die bestuhlt werden müssten.
2. Cologne Stadium
Das Kölner RheinEnergieStadion wird in das 'Cologne Stadium' umgetauft und erhält im Gegensatz zu den meisten anderen Stadien somit einen englischen Namen. Bei der EM hat es ein Fassungsvermögen von 47.000 Plätzen.
3. BVB Stadion Dortmund
Während der Signal-Iduna-Park normalerweise Platz für 80.000 Menschen bietet, werden bei der EM deutlich weniger Zuschauer reinpassen. Da auf der berühmten Gelbe Wand niemand stehen darf, bietet das 'BVB Stadion Dortmund' Platz für lediglich 60.000 Fans.
4. Düsseldorf Arena
Die Merkur-Spiel-Arena wird einfach zur 'Düsseldorf Arena' und bietet Platz für 47.000 Fans, ebenso wie bei den Kollegen von der anderen Rheinseite.
5. Frankfurt Arena
Vom traditionellen Waldstadion wurde abgesehen, daher heißt der Deutsche Bank Park bei der EM vorübergehend 'Frankfurt Arena'. Dort passen bei Länderspielen 48.000 Zuschauer rein.
6. Arena AufSchalke
Die Veltins-Arena erhält einen ungewöhnlichen, dafür aber auch einen traditionellen Namen. In die Arena AufSchalke passen beim großen Turnier 50.000 Fans rein.
7. Volksparkstadion Hamburg
Das Volksparkstadion in Hamburg ist einer von zwei Spielorten, welcher seinen Namen behalten darf. Ebenso wie auf Schalke dürfen hier 50.000 Fans rein.
8. Leipzig Stadium
Die Red-Bull-Arena darf sich ebenso wie Köln auf einen englischen Namen freuen: Die Spielstätte der Roten Bullen wird in 'Leipzig Stadium' umbenannt. Mit 42.000 Zuschauerplätzen ist das die kleinste Arena.
9. Munich Football Arena
Die Allianz Arena bekommt nicht nur einen englischen, sondern auch einen sehr kuriosen Namen verpasst: Bei der EM heißt sie 'Munich Football Arena' und ist mit 67.000 Plätzen das zweitgrößte Stadion des Turniers.
10. Stuttgart Arena
Zum Schluss wird es nochmal deutsch: Die Mercedes-Benz-Arena wird zur unspektakulären 'Stuttgart Arena'. Diese hat ein Fassungsvermögen von 54.000 Plätzen.