Kriegsbeil offiziell begraben: 1. FC Kaiserslautern und Torhüter-Legende Gerry Ehrmann einigen sich

Gerry Ehrmann ist auf dem Betze eine Legende
Gerry Ehrmann ist auf dem Betze eine Legende / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Kaiserslautern und Gerry Ehrmann haben das Kriegsbeil offiziell begraben. Ehrmann wurde im vergangenen Jahr, nach fast 40 Jahren im Klub, freigestellt. Es folgte eine öffentliche Schlammschlacht mit schweren Vorwürfen.

Am Freitagnachmittag teilte der FCK offiziell mit: "Der 1. FC Kaiserslautern und Gerry Ehrmann haben in den letzten Wochen intensive und konstruktive Gespräche geführt, in denen die in den vergangenen Monaten entstandenen Unstimmigkeiten und Missverständnisse vollständig ausgeräumt werden konnten."

Dies gelte insbesondere für die Vorwürfe in einer Pressemitteilung vom 24.2.2020. Damals teilte der FCK u.a. mit:

"In den vergangenen drei Tagen, beginnend am Freitag vor dem wichtigen Heimspiel gegen den FSV Zwickau, ist es jedoch mehrfach durch Gerry Ehrmann zu massiven, substantiellen Beleidigungen, Arbeitsverweigerungen und Drohungen gegenüber dem Trainerteam gekommen. Diese Vorkommnisse sind dabei unter Zeugen aus dem Trainer- und Betreuerteam passiert sowie dokumentiert und haben in ihren Auswirkungen auch die Mannschaft erreicht. Zum Schutz der betroffenen Personen und für die Gewährung eines zielgerichteten Trainings- und Spielbetriebs sah sich die Vereinsführung zum Handeln gezwungen."

Nach der Aussprache seien sich beide Parteien darüber einig, "dass sie in ihren Handlungen und Bewertungen zum damaligen Zeitpunkt über das Ziel hinausgeschossen sind. Beide Seiten einigten sich darauf, dass Gerry Ehrmann nach 36 sehr erfolgreichen Jahren, davon fast 25 Jahre als Torwarttrainer, seine Trainertätigkeit beenden wird".

Dr. Markus Merk schlug dementsprechend versöhnliche Töne an: "Wir bedanken uns bei Gerry Ehrmann für fast vier Jahrzehnte, in denen er dem FCK stets treu geblieben ist und schier Unglaubliches geleistet hat. Er war eine der Legenden dieses Klubs und er wird dies auch immer bleiben.“

Und auch Gerry Ehrmann hat den Groll beiseite geschoben: "Ich habe dem FCK so viel zu verdanken und bin stolz, Teil dieses einzigartigen Clubs gewesen zu sein und bleiben zu dürfen. Dieser Verein und seine großartigen Fans werden immer eine absolute Herzensangelegenheit für mich bleiben.“