Komplette Mannschaft in Quarantäne! Fortuna Düsseldorf vermeldet zwei Corona-Fälle

Uwe Rösler und seine Mannschaft müssen sich zwei Wochen zurückziehen
Uwe Rösler und seine Mannschaft müssen sich zwei Wochen zurückziehen / RONNY HARTMANN/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die neue Zweitligasaison startet für Fortuna Düsseldorf mit einem Schock. Nachdem zwei aktive Spieler des Profi-Kaders positiv auf das Coronavirus getestet wurden, musste sich die gesamte Mannschaft in Quarantäne begeben.

Das bestätigte der Klub auf der eigenene Internetseite. Die Ergebnisse stammen aus einer Testreihe vom gestrigen Freitagmorgen. Da das Team allerdings für Trainingseinheiten und dem ausgetragenen Testspiel gegen den TSV Meerbusch zusammen kam, ist die Isolierung aller Mannschaftsteile verpflichtend.

Das Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf ordnete diese Massnahme umgehend an. Noch ist nicht bestätigt, welche Profis bereits von vornherein infiziert waren und welche sich dadurch möglicherweise angesteckt haben. Bei den zwei positiven Fällen handelt es sich zumindest laut Bild um Nana Ampomah und Dawid Kownacki.

Fortuna muss wohl das Trainingslager streichen

Wie es für die Fortuna weitergehen wird, zeigt sich in den nächsten Wochen. Vorerst wird das Team keine gemeinsame Vorbereitung bestreiten. Ob die Akteure nach mehrfacher negativer Testung alsbald wieder zurückkehren dürfen, entscheidet das Gesundheitsamt der Stadt in den kommenden Wochen.

Das angesetzte Trainingslager in den Niederlanden dürfte damit ins Wasser fallen. Geplant war, dass sich Düsseldorf vom 24. bis zum 28. August in Venlo auf den Saisonbeginn vorbereiten will. Die Zeit ist vermutlich zu knapp, um sich an diesen Plan zu halten. Eine Verschiebung würde die weitere Vorbereitung beeinträchtigen.