Kolo Muani schießt die Eintracht ins Pokal-Halbfinale: Die Stimmen zum 2:0-Sieg gegen Union Berlin

Randal Kolo Muani schießt die Eintracht ins Pokal-Halbfinale
Randal Kolo Muani schießt die Eintracht ins Pokal-Halbfinale / DANIEL ROLAND/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt zieht mit einem 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin ins DFB-Pokalhalbfinale ein. Randal Kolo Muani avancierte mit einem Doppelpack zum Mann des Abends. Die Stimmen zum Spiel.

Bundesliga-Duell im Viertelfinale des DFB-Pokals. Am Dienstagabend empfing die Frankfurter Eintracht den 1. FC Union Berlin.

Die Hausherren erwischten einen tollen Start. In der elften und 13. Minute gelang Randal Kolo Muani der frühe Doppelschlag. Zunächst erzielte Frankfurts Topscorer nach herrlicher Kombination über Hasebe und Götze die Führung. Nur Sekunden später wurde der Franzose erneut von Götze geschickt. Rönnow-Vertreter Lennart Grill irrte zunächst aus dem Tor, erkannte aber schnell, dass er an den Ball nicht herankommt. Kolo Muani nutzte das mit einem gefühlvollen Heber über den Union-Keeper zum 2:0 aus.

Der Doppelpack vom besten Stürmer aus der Bundesliga im Jahr 2023 - erzielt in 93 Sekunden - entschied das Pokalduell früh. Die Eisernen waren bis zum Schlusspfiff kaum in der Lage, die Eintracht-Abwehr in Bedrängnis zu bringen.

Für Union ist der Traum vom Pokalfinale in der eigenen Stadt vorbei. Bei der Eintracht lebt der nächste Titeltraum weiter. Es wäre Pokalsieg Nummer sechs für die SGE.


Die Rekordsieger im DFB-Pokal

Mannschaft

Siege

Endspiel-Teilnahmen

FC Bayern

20

24

Werder Bremen

6

10

Eintracht Frankfurt

5

8

BVB

5

10

Schalke

5

12

1. FC Nürnberg

4

6

1. FC Köln

4

10

Gladbach

3

5

HSV

3

6

VfB Stuttgart

3

6


Die Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner

Über das Spiel: "Es ist natürlich sehr zufriedenstellend. Wir haben es verpasst das Spiel früh komplett zu entscheiden. Dann haben wir ein bisschen zu sehr verwaltet. Ich bin natürlich froh über das Ergebnis."

"Wir sind davon ausgegangen, dass wir Tempovorteile in der Offensive haben. Das haben wir in der ersten Halbzeit gut umgesetzt. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr so gut die Tiefe attackiert."

Über die letzten Wochen: "Es haben die Tore gefehlt. So Situationen wie beim 1:0, wo Mario [Götze] in die Tiefe geht, hatten wir auch in Berlin, haben daraus aber keine Tor erzielt."

"Diesen Trend, den wir eigentlich schon in Berlin eingeleitet haben, wollen wir fortsetzen. Wir werden auch in Leverkusen wieder auf Sieg spielen und in allen Wettbewerben das Beste rausholen."

Mario Götze

Über das Spiel: "Am Ende war wichtig, dass wir das Spiel gewinnen. Wir haben angeknüpft an die Leistungen der letzten Wochen. Der Sieg ist sehr wichtig für uns."

Über den Erfolg nach sieben Spiele ohne Sieg: "Wir haben in den letzten zwei, drei Wochen deutlich besser gespielt. Am Ende ist das Ergebnis sehr wichtig. Auch für den Flow in den kommenden Wochen.

Randal Kolo Muani

Über das Spiel: "Es war wichtig, mal wieder Zuhause zu gewinnen. Wir haben am Anfang ein ziemlich komplettes Spiel hingelegt."

Über Mario Götze: "Es macht viel Spaß. Mario ist ein toller Spieler, der technisch viel auf dem Kasten hat. Es macht natürlich Spaß mit ihm zu spielen."

Urs Fischer

Über das Spiel: "Wenn du zwei solche Tore kassierst in den ersten 15 Minuten, dann macht das natürlich etwas mit dir. Man hat die Unsicherheit gespürt. Zweite Halbzeit war es dann wieder wie ausgewechselt. Da wären die Chancen da gewesen, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dann wäre es nochmal eng geworden."

"Ich muss aber auch sagen, Eintracht Frankfurt hat es in der ersten Hälfte sehr gut gespielt."

Rani Khedira

Über das Spiel: "Zum dritten Mal hintereinander spielen wir eine katastrophal schlechte erste Halbzeit. In den letzten beiden Spielen hat es trotzdem funktioniert. Aber nach dem 2:0 war es unmöglich."

Über Kolo Muani und Götze: "Das sind eben auch Ausnahmespieler, die kannst du in manchen Situation nicht verteidigen. Wir haben sie zu häufig laufen lassen."

Christopher Trimmel

Über das Spiel: "Speziell die erste Halbzeit war schlecht. Am Ende waren wir froh, dass wir da nur zwei Gegentore kassiert haben. Wir waren kaum in den Zweikämpfen, hatten wenig zweite Bälle. Das ist eigentlich überhaupt nicht Union-like."

Über Kolo Muani: "Er ist einfach ein Unterschiedsspieler. Jeder weiß, was er für Stärken hat. Er ist einfach sehr schnell, sehr effektiv. Allein kann man ihn nicht wegverteidigen."

Über das Pokal-Aus: "Es ist natürlich bitter, auszuscheiden. Auch in der Europa League waren wir enttäuscht. Da braucht man ein, zwei Tage. Aber es ist auch unsere Stärke, zurückzukommen."

ZDF-Experte Felix Kroos

"Die zwei schnellen Tore haben natürlich geholfen. Sie haben ihre Qualität wieder auf den Platz gebracht. Wenn du 2:0 führst, dann kommt die Klasse und die Lockerheit wieder. Union Berlin war zu harmlos."