Köln gegen Gladbach: Ein enorm wichtiges Derby für beide Seiten

Borussia Moenchengladbach und der 1. FC Köln bestreiten am Samstag das Rheinische Derby
Borussia Moenchengladbach und der 1. FC Köln bestreiten am Samstag das Rheinische Derby / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Sowohl der 1. FC Köln als auch Borussia Mönchengladbach sind nicht gerade optimal in die Saison gestartet. Am Samstag kommt es zwischen den beiden zum Rheinischen Derby - und für beide ist ein Erfolg gegen den alten Rivalen enorm wichtig.

Zuerst die Last-Minute-Niederlage nach eigentlich gutem Comeback gegen die TSG Hoffenheim, dann die schwache 0:1-Pleite in Bielefeld: Der 1. FC Köln macht da weiter, wo er am Ende der vergangenen Saison aufgehört hat und kann scheinbar nicht mehr gewinnen. Angefangen hat die Negativserie im bisher letzten Derby im März, als der FC beim ersten Geisterspiel der Bundesliga 1:2 bei Borussia Mönchengladbach verlor. Seit dem wenige Tage davor Paderborn geschlagen wurde, gab es keinen Sieg mehr.

Trotzdem wurde der Vertrag mit Trainer Markus Gisdol verlängert, weil der kurz nach seinem Amtsantritt im November bis März eine starke Serie hinlegte, die letztlich den Klassenerhalt sicherte. Doch nach dem Start in die aktuelle Saison ist schon wieder etwas Ernüchterung eingetreten. Die beiden Heimspiele jetzt gegen Gladbach und direkt nach der Länderspielpause gegen Frankfurt sind schon sehr wichtig, damit die Stimmung nicht schnell wieder kippt. Besonders dieses Derby kann erst einmal für viel Ruhe sorgen.

Da hilft es wenig, dass die Performance auf dem Rasen momentan nicht besonders viel Grund zur Freude gibt. Gegen Hoffenheim war es zwischenzeitlich gut, gegen Bielefeld aber 90 Minuten vor allem in der Offensive schwach. Das mag daran gelegen haben, dass Top-Torjäger Jhon Coroba weg ist und Nachfolger Sebastian Andersson noch angeschlagen war. Doch auch die Unterstützung für den Angreifer ließ zu wünschen übrig. Leistungsträger wie Jonas Hector spielen derzeit ebenfalls weit unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem muss gegen die Fohlen irgendwie die Wende gelingen.

Auch Gladbach sucht noch nach der Bestform

Dass das nicht unmöglich ist, haben die Gladbacher am vergangenen Samstag gezeigt. Auch sie laufen ihren eigenen Ansprüchen derzeit noch weit hinterher, nur ein Zähler aus den ersten beiden Spielen ist natürlich viel zu wenig - vor allem, wenn der Gegner im ersten Heimspiel Union Berlin heißt. Doch gegen die Köpenicker war auch bei den Borussen noch mächtig Sand im Getriebe.

Dass Derby bietet auch für die Gladbacher die Chance, den Saisonstart zu retten und wieder in die Spur zu kommen. Mit Alassane Plea und Marcus Thuram, die sich allmählich wieder ihrer Bestform nähern, sollte es doch auch eigentlich machbar sein. So dürfte zumindest die Erwartungshaltung im Lager der Fans sein. Aber was ist, wenn es daneben geht? Was, wenn der FC einen seiner seltenen Derbysiege einfährt?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

? DERBYWOCHE ?

Ein Beitrag geteilt von Borussia Mönchengladbach (@borussia) am

Bei den letzten beiden Malen jedenfalls, 2017 und 2018, verpassten die Gladbacher am Ende das internationale Geschäft. Den Teufel an die Wand malen sollte man auch bei einer Pleite am Samstag nicht, aber trotzdem wäre es ein harter Schlag. Gladbach fühlte sich eigentlich als noch besser gerüstet als im Vorjahr, mit dem Trainer, der jetzt auf einem ganz anderen Level arbeiten kann, weil die Mannschaft zusammen geblieben ist. Das alles könnte ein wenig ins Wanken geraten.

Das 91. Rheinische Derby in der Bundesliga bietet also für beide Kontrahenten die Gelegenheit, den Saisonstart zu retten. Aktuell trifft hier der 16. auf den 15. Gleichzeitig birgt es aber auch die Gefahr, dass Unruhe entsteht. Das dürfte in beiden Lagern nochmal für zusätzliche Anspannung sorgen und ein enges Spiel bedeuten, so wie eigentlich immer: Das letzte Mal, dass dieses Derby durch mehr als ein Tor entschieden wurde, war 2012.