Köln-Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf des FC in Bielefeld

Dem 1. FC Köln fehlen am Samstag einige Spieler, hinter weiteren wichtigen Akteuren steht noch ein Fragezeichen
Dem 1. FC Köln fehlen am Samstag einige Spieler, hinter weiteren wichtigen Akteuren steht noch ein Fragezeichen / Frederic Scheidemann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln hat vor dem Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld einige Ausfälle zu beklagen, dazu steht hinter dem Angriff noch ein großes Fragezeichen. Vielleicht bekommt Dimitrios Limnios schon eine Chance von Beginn an.

Dazu wird es aber wohl nur dann kommen, wenn Sebastian Andersson tatsächlich ausfallen sollte. Der Neuzugang, der am vergangenen Samstag direkt mit einem Tor und einem Assist glänzte, droht die Partie in Bielefeld mit einer Fußverletzung zu verpassen. "Wir sind vorsichtig und schauen, was die Tage bringen. Entwarnung kann ich noch keine geben", sagte Trainer Markus Gisdol.

Da auch Anthony Modeste noch nicht wieder bereit ist, stellt sich die Frage, wer Andersson ersetzen könnte. Im DFB-Pokal stürmte Jan Thielmann, doch ob das auch in der Bundesliga eine Option wäre? Vielleicht darf der Grieche Dimitrios Limnios beginnen, von dem Gisdol unter der Woche positiv überrascht war. Eigentlich ist der aber auch ein Rechtsaußen. Noch besteht aber die Chance, dass Andersson spielt.

Ehizibue zurück in der Startelf des 1. FC Köln?

Im rechten Mittelfeld könnte Dominick Drexler in die Startelf zurückkehren, nachdem er bereits im Pokal auf dieser Position traf und auch gegen Hoffenheim nach Einwechslung wieder erfolgreich war. Neben ihm im offensiven Mittelfeld kann erneut Ondrej Duda erwartet werden, mit dem 18-jährigen Thielmann auf links. Florian Kainz fehlt weiterhin. Die beiden defensiven Mittelfeldspieler Jonas Hector und Ellyes Skhiri sollten ihre Position sicher haben.

In der Viererkette könnte mal wieder einen Wechsel hinten rechts geben. Für Benno Schmitz kommt das Spiel am Samstag wohl noch zu früh, gegen Hoffenheim vertrat ihn Marco Höger. Der musste aber nach 45 Minuten raus und Kingsley Ehizibue, der nach einer schwachen Vorbereitung einen schweren Stand hatte, kam herein und nutzte seine Chance mit einem guten Auftritt. "Es ist ein klarer Aufwärtstrend bei ihm zu erkennen", bestätigte auch Gisdol. "Das Spiel gegen Hoffenheim war ein großer Schritt und auch seine Trainingswoche war ansprechend."

Ist Kingsley Ehizibue wieder auf dem Weg zur Topform?
Ist Kingsley Ehizibue wieder auf dem Weg zur Topform? / DeFodi Images/Getty Images

In der Innenverteidigung wird Jorge Meré ausfallen, weswegen Sebastiaan Bornauw und Rafael Czichos ziemlich sicher das Abwehrzentrum bilden werden. Als Linksverteidiger dürfte wieder Jannes Horn auflaufen.

Die potenzielle Köln-Aufstellung im Überblick: