90min

Koan Neuer, Fohlen-Wunder & Super-Mittwoch: Die Tipps und Prognosen zum fünften Champions-League-Spieltag

Dec 1, 2020, 9:41 AM GMT+1
Marco Rose steht mit seinen Fohlen kurz vor dem Achtelfinal-Einzug
Marco Rose steht mit seinen Fohlen kurz vor dem Achtelfinal-Einzug | Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Königsklasse öffnet erneut ihre Pforten. Spieltag fünf steht an. Während die Bayern mit einer besseren B-Elf nach Madrid reisen, können die Fohlen am Dienstag die Sensation bereist perfekt machen. Am Mittwoch winken dann zwei deutsche Siege, ein neuer Messi-Rekord und Tuchels nächste Krise.

Die Tipps und Prognosen zum 5. Champions-League-Spieltag:

Dienstag:

1. Lokomotiv Moskau - FC Salzburg

Die fünfte Champion-League-Woche beginnt mit dem Gruppe-A-Duell zwischen Lokomotiv Moskau und Salzburg. Dabei geht es um mehr als nur Platz drei und die Europa League - vor allem die Russen könnten mit einem Heimsieg Druck auf Atletico ausüben.

Tipp: Nach dem 2:2 im Hinspiel kommt es erneut zum Remis - 1:1.

2. Shakhtar Donezk - Real Madrid

Deutlich spannender aus deutscher Sicht wird es am frühen Abend in der Ukraine. Dann wollen die Königlichen die Schmach von der Heimspielniederlage gegen Donezk wett machen. Wäre auch dringend nötig, um Platz eins in Gruppe B weiter im Blick zu behalten. Allerdings ist Zizous Truppe aktuell alles andere als in Hochform.

Tipp: Gegen Gladbach schlug sich Donezk zweimal unter Wert. Gegen Real Madrid spielen die brasilianischen Ukrainer wieder besser - die Königlichen setzen sich dennoch durch. 1:2!

3. Atletico Madrid - FC Bayern

Die müden Bayern müssen im Wanda Metropolitano zu Madrid ran. Ohne Neuer, Goretzka und Lewy tritt die Flick-Truppe gegen Atleti an. Für die Bayern geht es ohnehin um nicht mehr viel, der Gruppensieg ist bereits perfekt. Und so muss 'El Loco' Simeone seine Truppe zum Sieg peitschen, um das Achtelfinale zu buchen. Hinten drin beim FCB steht schließlich gar nicht Manuel Neuer - sondern Alexander Nübel.

Tipp: Atletico lässt sich den Heimsieg gegen die Bayern-B-Elf nicht nehmen. Vor allem weil eben keine Wand im FCB-Kasten steht. 2:1!

4. Borussia Mönchengladbach - Inter Mailand

Fohlen-Power in der Champions League! In der Hammergruppe B stehen die Gladbacher nach vier Spielen sensationell auf Rang eins - vor Real Madrid, Donezk und Inter! Im Heimspiel gegen die Italiener könnte die K.o.-Runde schon gebucht werden - geil! Was dafür spricht: Es sind keine Zuschauer erlaubt, ergo kann niemand mit einer Büchse die Nerazzurri abwerfen.

Tipp: Gladbach schafft die Sensation - weil... wegen! Jeder gönnt es den Rose-Jungs und Inter ist trotz des klaren 3:0-Sieges über Überraschungsteam Sassuolo nicht so gut drauf. 2:1!

5. Liverpool - Ajax

Liverpools Pleite gegen Atalanta hat das Rennen in Gruppe D wieder weit geöffnet. Die Reds brauchen einen Heimsieg, um Ajax auf Distanz zu halten. Und irgendwie werden die Merseyside-Helden ja immer pragmatischer...

Tipp: Kloppo beschwert sich mal wieder über den Spielplan und seine Jungs gewinnen gegen Ajax - 3:1!

6. FC Porto - Man City

Pep macht in Porto den Gruppensieg perfekt
Pep macht in Porto den Gruppensieg perfekt | Michael Regan/Getty Images

Porto gegen Man City ist das Duell in Gruppe C um Platz eins. Den Sky Blues reicht schon ein Remis - und das werden sie auch mindestens bekommen.

Tipp: 1:1

7. Atalanta - Midtjylland

Nach dem Sieg in Liverpool können die Italiener in der Champions League erneut überraschen. La Dea hat auch einfach eine geile Truppe! Gegen die Dänen gibts den nächsten Dreier und den Sprung auf Platz zwei in der Gruppe.

Tipp: 3:0

8. Olympique Marseille - Olympiakos

 Villas-Boas würde gerne mal einen CL-Treffer seiner Truppe bejubeln
Villas-Boas würde gerne mal einen CL-Treffer seiner Truppe bejubeln | John Berry/Getty Images

Das Duell am CL-Dienstag, das die Fans elektrisiert und auf das die ganze Welt blickt! OM gegen Olympiakos! Was für ein Spiel!

Ok, nicht ganz. Vielleicht schießen die Franzosen ja endlich mal ein Tor. Aber wie sagte Trainer Villas-Boas? Wer in der Champions League scheiße sein will, muss sich erstmal für die Champions League qualifizieren. Glückwunsch, OM!

Tipp: Aus Trotz einfach mal ein 0:0!

Mittwoch:

9. Krasnodar - Rennes

Excited Pumped Up GIF by NBA - Find & Share on GIPHY

Ein Highlight jagt das nächste. Nach dem Dienstagabend dürften die meisten Fans nicht gut schlafen vor Aufregung. Am frühen Mittwochabend steht mit Krasnodar gegen Rennes das nächste Kaviar-Spiel auf dem Programm. Bitte keine Super League, Kalle. Spiele wie Krasnodar gegen Rennes sollten als Highlight die Ausnahme bleiben!

Tipp: Krasnodar gewinnt gegen Rennes (2:1) und zieht in die nächste Runde des UI-Cups ein.

10. Basaksehir - RB Leipzig

In Istanbul steigt, ebenfalls ab 18.55 Uhr, das Duell der Alten Männer gegen die Bullen-Dosen. Hoffentlich hat Julian Nagelsmann seine Beruhigungspillen im Gepäck. Und Julian, in der Türkei werden deine Anzüge nicht als moderne Kunst gefeiert. Wir sind hier nicht in Paris!

Tipp: Wird ne enge Kiste. Durch die deutsche Brille hoffen wir auf einen 1:0-Auswärtserfolg.

11. Man United - PSG

Champions League Bayern GIF by UEFA - Find & Share on GIPHY

Später am Abend steigt die zweite Partie in Gruppe H. Red Devils gegen Tuchel, Neymar und Mbappé. Aus RB-Sicht muss man auf einen Heimsieg von United hoffen. Dann hätte man am letzten Spieltag gegen die Engländer alles selbst in der Hand (wenn man in Istanbul nicht verliert). Plus: United wäre schon als Gruppenerster sicher und schickt ne B-/C-Elf.

Tipp: 1:1!

12. BVB - Lazio

Nach einer Pleite wie der gegen Köln, folgt bei der Borussia meist ein Sieg. Gegen formschwache Laziali im heimischen Stadion wird das am Mittwochabend auch wieder so sein. Das Achtelfinale als Gruppensieger ist somit gebucht. Glückwunsch, Lucien!

Tipp: 3:1!

13. Ferencvaros - Barça

Barça und Juve sind schon sicher weiter. In Budapest dürfte es gegen die tapferen Magyaren ein munteres Scheibenschießen geben. Lionel Messi könnte dann für eine neue Bestmarke sorgen und mindestens mit dem großen Pelé gleichziehen. Zwei Tore braucht er noch, dann steht auch La Pulga bei 643 Treffern für nur einen einzigen Klub!

Tipp: 1:4 für Barça mit einem Doppelpack von Messi!

14. Juventus - Dynamo Kiew

Ob es in Turin auch so deutlich wird? Letzte Woche tat sich Juve schwer gegen Ferencvaros. Gegen Kiew wird dennoch ein Sieg rausspringen. Nur eben leicht knapper als der von Barça.

Tipp: 3:1

15. Sevilla - Chelsea

Gegen Sevilla muss Timo Werner wohl nicht in Chelseas hässliche Auswärtskluft schlüpfen
Gegen Sevilla muss Timo Werner wohl nicht in Chelseas hässliche Auswärtskluft schlüpfen | Alex Livesey - Danehouse/Getty Images

Spannung pur ist nicht gerade das Moto in Gruppe E. Die Favoriten stehen punktgleich an der Spitze und sind schon sicher qualifiziert. Es geht also lediglich um den Gruppensieg. Diese Entscheidung vertagt sich auf Spieltag sechs.

Tipp: 1:1

16. Brügge - Zenit

Gegen den BVB gab es für Brügge zweimal nichts zu holen
Gegen den BVB gab es für Brügge zweimal nichts zu holen | Lars Baron/Getty Images

Mit Brügge gegen Zenit St. Petersburg schließen wir den 5. CL-Spieltag. Die Belgier könnten mit einem Heimsieg das Rennen um Rang zwei offen halten, weil Lazio ja parallel in Dortmund verliert. Am letzten Spieltag käme es zum Showdown im Stadio Olimpico.

Tipp: Brügge gewinnt mit 1:0 in der 94. Minute. Wir wollen ja Spannung.

facebooktwitterreddit