Keine Anlaufzeit? Kein Problem! Starkes Mainz-Debüt von da Costa und Kohr

Danny da Costa feierte ein gelungenes Debüt für Mainz 05
Danny da Costa feierte ein gelungenes Debüt für Mainz 05 / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Danny da Costa hat einen Traumeinstand bei Mainz 05 gefeiert. Die Leihgabe von Eintracht Frankfurt überzeugte beim überraschenden Sieg über RB Leipzig (3:2) auf Anhieb und könnte sich als elementarer Neuzugang im Kampf um den Klassenerhalt entpuppen - genau wie Dominik Kohr.

Im vierten Spiel unter Bo Svensson setzte Mainz 05 das erste Ausrufezeichen - und zwar ein dickes. Ausgerechnet gegen RB Leipzig, das ihnen in der vergangenen Spielzeit noch 13 Gegentore eingeschenkt hatte, gewannen die Mainzer ihr zweites Saisonspiel und setzten sich trotz zweifachen Rückstandes mit 3:2 durch.

"Zur Halbzeit war es ein glückliches Unentschieden. In der zweiten Halbzeit hatten wir es mehr verdient", resümierte Svensson die 90 Minuten auf der anschließenden Pressekonferenz (via Sportschau). Im ersten Durchgang brachten Tyler Adams (15.) und Marcel Halstenberg (30.) RB jeweils in Führung, doch bei zwei Standardsituationen war Innenverteidiger Moussa Niakhate hellwach und erzielte jeweils das 1:1 (24.) und das 2:2 (35.).

Danny da Costa: Traumeinstand dank Super-Solo

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit besiegelte Danny da Costa den Sieg - und seinen starken Einstand. Der Rechtsverteidiger wurde erst am Freitag von Eintracht Frankfurt ausgeliehen, stand nach nur einer Trainingseinheit aber prompt in der Startformation und überzeugte mit Tempo, Wucht und Zweikampfstärke. Im Eiltempo marschierte der 27-Jährige in der 50. Minute in Richtung Leipziger Strafraum, ließ Halstenberg auf dem Weg stehen und spitzelte den Ball an der Grundlinie noch rechtzeitig zu Leandro Barreiro, der Gulacsi aus kürzester Distanz keine Chance ließ.

"Ich habe erkannt, dass wir viel Platz auf der Seite haben. Ich wollte dann einfach die Linie runterrennen und den Ball so gut es geht in die Mitte bringen. Kurz vor der Auslinie kriege ich den Ball im letzten Moment und Barreiro macht das dann auch überragend", beschrieb da Costa laut Sport1 seine starke Vorarbeit. Noch viel mehr freute sich die Leihgabe über "einen richtig schönen Einstand, besser hätte man sich das nicht ausmalen können".

Auch Kohr überzeugt

Dominik Kohr feierte ebenfalls ein ordentliches Debüt im Mainzer Trikot, wenngleich der zentrale Mittelfeldspieler nach 79 Minuten vorzeitig ausgewechselt werden musste. Zuvor setzte er mit einigen Hereingaben, der entscheidenden Kopfballverlängerung vor dem 1:1, einer Rettungstat gegen Dani Olmo (29.) und seiner Entschlossenheit in zahlreichen Zweikämpfen positive Akzente.

Sofort mittendrin: Dominik Kohr warf sich in viele Bälle und trieb das Offensivspiel an
Sofort mittendrin: Dominik Kohr warf sich in viele Bälle und trieb das Offensivspiel an / Matthias Hangst/Getty Images

"Beide haben gezeigt, warum sie wertvoll für uns sein können", lobte Svensson das Ex-Eintracht-Duo laut kicker. "Sie bringen uns nicht nur spielerisch etwas, sie sind sofort integriert. Danny hat gestern sein erstes Training gemacht und du siehst, wie er nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Kabine ein Teil von der Gruppe ist." Mit der Unterstützung von da Costa und Kohr soll Mainz wieder Mainz werden - der erste Schritt ist getan, wie Svensson unterstrich: "Genau diesen Impuls wollten wir setzen. Die zwei Jungs haben es sehr gut gemacht."