Kehrt Benedikt Höwedes zum FC Schalke zurück?

Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes / PATRIK STOLLARZ/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Vertrag von Benedikt Höwedes als Team-Manager beim DFB ist ausgelaufen. Nun spricht einiges dafür, dass der 34-Jährige nach Gelsenkirchen zurückkehrt.


335 Einsätze, darunter zahlreiche Champions-League-Partien, und ein DFB-Pokalsieg: Benedikt Höwedes ist eine wahre Schalker Vereinslegende. In den vergangenen anderthalb Jahren war der ehemalige Innenverteidiger als Team-Manager beim DFB tätig, doch seit Anfang des Jahres sucht Höwedes nach einem neuen Job. Nun könnte er zu seinem Herzensclub zurückkehren.

Im Gespräch sei laut WAZ der Posten als Sportdirektor. Das einzige Problem: Höwedes hat auf dieser Position keinerlei Erfahrung. Im Bereich Kaderplanung habe der ehemalige Nationalspieler beim DFB wenig bis gar nichts zu tun gehabt. Dass die Schalker Höwedes trotzdem gerne einbinden würden, gibt Sportvorstand Peter Knäbel zu: "Er ist ein Schalker und wird immer Schalker bleiben. Daher ist er in unseren Gedanken immer dabei, wenn es um Positionen geht, die sinnvoll sind."

"Die Position, die er beim DFB hatte, war für den Einstieg super", so Knäbel weiter. Den Job als Sportdirekor müsse man allerdings auch "richtig lernen".

Klar ist: Schalke sucht im Bereich des Sportdirektor neben André Hechelmann und René Grotus derzeit noch nach einer dritten Person. Ob Höwedes der geeignete Kandidat für den Posten ist, sei derzeit offen. Allein wegen seiner Vergangenheit bei den Königsblauen scheint er jedoch gute Karten zu haben.


Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Alles zu S04 bei 90min: