Kapitän & Torjäger: Was macht eigentlich Ex-Bayern-Profi Roque Santa Cruz?

Wird im August 40 Jahre alt: Roque Santa Cruz
Wird im August 40 Jahre alt: Roque Santa Cruz / Franklin Jacome/Getty Images
facebooktwitterreddit

In den 2000ern erreichte Roque Santa Cruz in Deutschland nicht nur dank des Songs der Sportfreunde Stiller Kultstatus. Mittlerweile ist der Mittelstürmer 39 Jahre alt und immer noch im Profifußball unterwegs. Der Ex-Bayern-Angreifer zeigt auch im Spätherbst seiner Karriere, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat. Ende des Jahres will der Paraguayer jedoch seine aktive Laufbahn beenden.

Nach 17 Jahren im Ausland kehrte Santa Cruz im Sommer 2016 in sein Heimatland zurück, wo er sich seinem Ausbildungsklub Olimpia Asuncion anschloss. An alter Wirkungsstätte durfte der Routinier in den letzten Jahren einige Titel bejubeln. In Paraguay, wo es aufgrund des Spielmodus in einem Jahr zwei Meister (Clausura & Apertura) gibt, ging der Titel seit 2018 fünfmal an Olimpia Asuncion. Großen Anteil daran hatte Kapitän Santa Cruz, der im letzten Jahr sogar Torschützenkönig wurde.

Während der Angreifer im Jahr 2019 in 15 Ligaspielen an 13 Treffern (zehn Tore/drei Vorlagen) direkt beteiligt war, konnte der Ex-Bayern-Profi diese starke Quote im Folgejahr noch einmal übertreffen. 17 Mal war der Rechtsfuß in 24 Ligaspielen erfolgreich, womit er 2020 zu den weltweit besten Ü36-Torjägern gezählt hat. Auch in der laufenden Saison war der Kapitän bislang zweimal zur Stelle und bereitete zudem zwei Treffer vor. Nach zehn Spieltagen führt Olimpia Asuncion die Tabelle mit 19 Punkten an. In seinem voraussichtlich letzten Profijahr winkt Santa Cruz ein weiterer Titel mit seinem Ausbildungsklub, den er einst in sehr jungen Jahren verlassen hatte.

Roque Santa Cruz
Wechselte im Sommer 1999 zum FC Bayern: Roque Santa Cruz / Tom Shaw/Getty Images

Im Sommer 1999 wagte der Stürmer mit 17 Jahren den Sprung zum FC Bayern München, der für das Top-Talent aus Paraguay stolze zehn Millionen Mark auf den Tisch legte. Auch wenn Santa Cruz beim deutschen Rekordmeister nie die ganze große Rolle gespielt hat, kann sich seine Bilanz in München durchaus sehen lassen. Bei seinen insgesamt 238 Einsätzen steuerte der einstige Publikumsliebling 51 Treffer und 21 Vorlagen bei. Mit den Bayern gewann der 112-fache Nationalspieler nicht nur fünf Meisterschaften, sondern auch viermal den DFB-Pokal und einmal die Champions League.

Nach acht Spielzeiten gingen Santa Cruz und der Rekordmeister getrennte Wege. Blackburn Rovers, Manchester City, Betis Sevilla, FC Malaga und CD Cruz Azul heißen die weiteren Auslandsstationen des Angreifers, dem bei diesen Klubs nur ein Titelgewinn vergönnt war. Mit den Citizens wurde der Rechtsfuß 2011 Pokalsieger.