Transfer

Neuer Klub für Ex-BVB-Star: Kagawa zieht es nach Belgien

Nikolas Pfannenmüller
Shinji Kagawa spielte in seiner Karriere für Borussia Dortmund und Manchester United.
Shinji Kagawa spielte in seiner Karriere für Borussia Dortmund und Manchester United. / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie am Montagmorgen vermeldet wurde, heuert Shinji Kagawa beim belgischen Erstligisten VV St. Truiden an. Seiner neuen Herausforderung in der Jupiler Pro League ging eine Vertragsauflösung bei PAOK Thessaloniki voraus.


Shinji Kagawa, der zwischen 2010 und 2012 sowie 2014 und 2019 für Borussia Dortmund spielte, hat schon wieder einen neuen Verein. Nachdem er zuletzt ein knappes Jahr für den griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki aktiv war, hat sich der 32-Jährige jetzt dem VV St. Truiden angeschlossen. Zuletzt war auch über eine Rückkehr nach Japan spekuliert worden.

Mitte Dezember wurde Kagawas Vertrag bei Thessaloniki aufgelöst

Mitte Dezember wurde Kagawas Vertrag beim derzeitigen Drittplatzierten der griechischen Liga einvernehmlich aufgelöst. In der Hinrunde lief Kagawa nur in vier Partien für Thessaloniki auf, insgesamt absolvierte der Japaner lediglich zwölf Spiele für den Verein aus der Region Zentralmakedonien.

St. Truiden wird von Bernd Hollerbach trainiert

Bei St. Truiden trifft Kagawa auf den ehemaligen HSV-Trainer Bernd Hollerbach. Dieser hatte sein Amt als Chefcoach am 1. Juli 2021 angetreten. Außerdem spielen mit Toni Leistner (war ebenfalls früher beim HSV), Robert Bauer und Rocco Reitz drei weitere Deutsche beim belgischen Erstligisten.

Die neue Mannschaft von Kagawa liegt in der Tabelle auf Platz 13, der Abstand zu Relegationsplatz 17 beträgt allerdings nur vier Zähler.

"Ich habe die Entscheidung, zur STVV zu kommen, mit großer Entschlossenheit getroffen. Ich möchte mit meinem Fußball und meiner Erfahrung dazu beitragen, dass die Mannschaft ihre Ziele erreicht. Ich freue mich darauf, vor den Fans und Anhängern zu spielen", sagte Kagawa erwartungsfroh.


Alle Transfer-News bei 90min:

facebooktwitterreddit