Juventus verpflichtet Moise Kean fest - hohe Ablösesumme für Everton

Henry Einck
Moise Kean wechselt fest zu Juventus.
Moise Kean wechselt fest zu Juventus. / Giuseppe Bellini/GettyImages
facebooktwitterreddit

Juventus Turin hat Moise Kean fest verpflichtet. Der Stürmer hatte sich für eine Zweijahresleihe vom FC Everton der Alten Dame angeschlossen. Nun hat Juventus schon vorläufig die festgeschriebene Ablösesumme bezahlt - etwa 28 Millionen Euro werden an die Toffees fließen.

Hat Moise Kean (23) jetzt seinen sicheren Hafen gefunden? Das Sturm-Talent hatte in den letzten Jahren eine undurchsichtige Wechsel-Odyssee angetreten. Nun könnte Kean endlich ein ruhiges Umfeld gefunden haben, wo ihm Zeit gegeben wird, sich in den nächsten Jahren zu entwickeln.

Wie Sky Italia berichtet, hat Juventus Turin die festgeschriebene Ablösesumme für Moise Kean bezahlt. Der Stürmer war im Sommer 2021 für eine Zweijahresleihe vom FC Everton gekommen. Die Alte Dame hat nun die Möglichkeit genutzt, den Italiener für rund 28 Millionen Euro fest zu verpflichten. Offiziell wird der Transfer im kommenden Sommertransferfenster über die Bühne gehen.

Die Kaufbedingungen hatten Juventus und Everton schon im vergangenen Sommer geklärt. Die Clubs einigten sich auf eine Option von 28 Millionen Euro, inklusive möglicher Bonuszahlungen von sieben Millionen, sollte Kean in den kommenden Jahren bestimmte Bedingungen erfüllen. Die ursprüngliche Gebühr für die Zweijahresleihe soll ebenfalls bei sieben Millionen gelegen haben. Im Gesamten könnte der FC Everton also 42 Millionen Euro für den Deal erhalten.

Potenzieller Vlahovic-Nachfolger

Bei Juventus Turin ist Kean einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt. Im Sturmzentrum gilt Shootingstar Dusan Vlahovic (23) als gesetzt. Trainer Massimiliano Allegri (55) steht mit Arkadiusz Milik (29) sogar noch ein dritter Stürmer zur Verfügung. In der laufenden Saison schwankt Kean zwischen Startelf und Joker-Einsätzen. Langfristig könnte der Italiener Ersatz von Vlahovic werden, der von Top-Clubs gejagt wird und Turin im Sommer verlassen könnte.

Moise Kean galt einst als Riesentalent aus der Jugend-Akademie von Juventus Turin. Im Sommer 2019 wagte der Stürmer für 29,5 Millionen Euro überraschend den Schritt zum FC Everton - ein Fehler, wie sich herausstellte. Bei den Toffees kam Kean gar nicht zum Zug. Ein Jahr später ließ er sich für eine Saison zu Paris Saint-Germain verleihen. Im Sommer 2021 erfolgte dann die benannte Zweijahresleihe zu Heimatclub Juventus. Nun ist die Rückkehr zu seinem Jugendverein fix.

facebooktwitterreddit