Strafe abgewendet? Juventus bekommt 15 Punkte zurück

Juventus Turin
Juventus Turin / MARCO BERTORELLO/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die ursprünglich 15 abgezogenen Punkte kehren wohl auf das Punktekonto von Juventus Turin zurück. Damit winkt der 'Alten Dame' sogar der Einzug in die Champions League.

In den letzten Monaten stand Juventus Turin wegen der Vorwürfe der Bilanz-Manipulierung im Negativ-Fokus. Transfers sollen dafür genutzt worden sein, die Bilanzen künstlich aufzubessern. Die Strafe: 15 Punkte wurden für die laufende Saison abgezogen. Was Juve einerseits ins Mittelfeld der Tabelle zurückwarf, ermöglichte anderen Vereinen eine Chance auf die Champions League.

Doch nun wurden die 15 Punkte - zumindest vorerst - zurückerstattet. Die Richter beim Nationalen Olympischen Komitee, CONI, urteilten (via Sky): Der Fall muss neu bewertet, die Unterlagen neu gesichtet werden. Bis dahin kann die Strafe nicht bestehen bleiben.

Nach dem 30. Spieltag stand die Alte Dame eigentlich auf dem siebten Tabellenplatz. Durch die Erstattung der 15 Punkte rückt Juve aber auf den dritten Platz vor.

Die Leidtragenden: Die AS Roma, die nun droht, noch aus der Qualifikation für die Königsklasse zu fallen. Das ist den beiden Mailand-Klubs damit bereits geschehen. Turin steht nun sechs Zähler vor Milan und acht vor Inter. Dazu hat Atalanta Bergamo den Platz für die Conference League verloren.

Während sich Juventus freuen darf, haben die anderen Vereine nun nur noch acht Spieltage, um den neuen Abstand aufzuholen. Angesichts einer guten Form des italienischen Rekordmeisters dürfte das aber eine schwierige Mission werden.