Baumgart will Chabot halten: So teuer ist der Verteidiger für Köln

Julian Chabot
Julian Chabot / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 1. FC Köln kann endlich von einem fitten Julian Chabot profitieren. Der Verteidiger zeigt gute Leistungen und bewirbt sich für einen Verbleib beim Effzeh. Das Problem: Natürlich das liebe Geld.


Nachdem er einige Spiele aufgrund einer Sprunggelenksverletzung verpasst hat, konnte Julian Chabot erst nun, zum Jahreswechsel, wieder richtig für Köln aufspielen. In den beiden bislang gespielten Partien stand er in der Startelf und über je 90 Minuten auf dem Platz. Dabei zeigte er starke Leistungen, die ihm auch ein Sonderlob von Steffen Baumgart einbrachten.

Entsprechend macht sich schon jetzt der Wunsch breit, dass Chabot über die im Sommer endende Leihe hinaus beim Effzeh bleibt. Seit einem Jahr ist er von Sampdoria Genua ausgeliehen.

Köln kann Chabot nur über teure Kaufoption halten

Dabei gibt es aber einen Haken: Weil er bislang noch nicht allzu viele Spiele absolvieren konnte, auch aufgrund seiner verletzungsbedingten Pause, greift die günstigere Kaufoption nicht. Der Bild zufolge wäre er nach mindestens 25 Einsätzen in der aktuellen Saison deutlich günstiger gewesen, als er es schlussendlich sein wird.

Da er diese Anzahl an Partien nicht erreicht hat, würde er Köln dem Bericht zufolge etwa 2,3 Millionen Euro kosten.

Für den Klub ist das definitiv keine Summe, die ohne größere Gedankenspiele im Vorbeigehen ausgegeben wird. Noch immer arbeitet der Effzeh an Einsparungen, während auf dem Transfermarkt behutsam vorgegangen werden muss.

Jamal Musiala, Julian Chabot
Chabot im Duell mit Jamal Musiala / Adam Pretty/GettyImages

Mehr als zwei Millionen Euro für einen einzelnen Spieler wäre da schon eine ordentliche Investition. Allerdings auch eine, die sich angesichts der Leistungen wie gegen den FC Bayern zweifelsohne lohnen würde.

"Wir müssen nicht darüber reden, dass wir uns Gedanken machen, dass er hier bleibt, wenn er so spielt", so Baumgart (via Bild). "Das zeigt auch, dass er selbst hier bleiben möchte. Und, dass er eine gute Entwicklung nimmt. Die Entscheidung fällt aber erst später."

Die einzige Chance auf eine niedrigere Summe, während Chabot weiter für Köln aufläuft: Es müsste ein neuer Deal ausgehandelt werden. Allerdings wird es gewiss nicht einfach, da auch Sampdoria bemerken wird, wie gut sich der 24-Jährige macht. Entsprechend schwer wäre auch eine erneute Leihe zu realisieren, insofern keine Gespräche über die Ablösesumme möglich sind.


Alles zu Köln bei 90min: