Irres Bundesliga-Finale: Alle Entscheidungen im Überblick

Die Bayern holen den elften Meistertitel in Serie
Die Bayern holen den elften Meistertitel in Serie / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Was für ein Saisonfinale! Der 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga hatte es in sich. Hier alle Entscheidungen im Überblick:

Meisterschaft

Unglaublich: Der BVB hat die Meisterschaft durch ein 2;2-Unentschieden gegen Mainz doch noch verspielt! Die Bayern gewannen beim 1.FC Köln dank eines späten Treffers von Jamal Musiala mit 2:1 und holen zum elften Mal in Folge die Schale.

Champions League

Neben Bayern, dem BVB und Leipzig zieht Union Berlin sensationell in die Königsklasse ein. Die Köpenicker gewannen ihr Heimspiel gegen Werder Bremen mit 1:0 und hielten den SC Freiburg auf Distanz.

Europa League

Die Breisgauer verloren mit 1:2 in Frankfurt und müssen sich mit dem fünften Platz und der Europa League zufrieden geben. Trotzdem eine bärenstarke Saison des Sportclub!

Sechster wurde Bayer Leverkusen - trotz eines 0:3 beim VfL Bochum. Die Werkself hat sich also auch für die Europa League qualifiziert.

Conference League

Als Tabellensiebter nimmt Eintracht Frankfurt mindestens an der Conference League teil. Die Hessen gewannen zu Hause mit 2:1 gegen den SC Freiburg und profitieren von der 1:2-Niederlage des VfL Wolfsburg, der überraschend gegen Absteiger Hertha verlor.

Die Eintracht kann sich jedoch auch noch für die Europa League qualifizieren. Voraussetzung dafür: Ein Sieg im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig.

Abstieg

Neben dem bereits feststehenden Absteiger Hertha BSC muss auch Schalke 04 den Gang in die 2. Liga antreten. Die Königsblauen verloren ihr Auswärtsspiel bei RB Leipzig mit 2:4, während die Konkurrenten Bochum und Stuttgart punkteten.

Der VfL schafft dank eines 3:0 über Bayer Leverkusen den direkten Klassenerhalt, während die Schwaben nach dem 1:1 gegen Hoffenheim in die Relegation müssen. 15. wird der FC Augsburg, der 0:2 bei Borussia Mönchengladbach verlor.