Interesse aus der Premier League: Barça zu Verkauf von Ansu Fati bereit

Muss Ansu Fati Barça verlassen?
Muss Ansu Fati Barça verlassen? / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als Lionel Messi den FC Barcelona im Sommer 2021 verlassen hat, übernahm Ansu Fati die legendäre Rückennummer zehn. Der 20-Jährige galt als designierter Nachfolger von La Pulga. Nun könnte er für dessen Rückholaktion weichen müssen.

Nach 90min-Infos haben die Barça-Verantwortlichen Ansu Fati mitgeteilt, dass er die Katalanen verlassen darf. Ein Verkauf des zuletzt von Verletzungen gebeutelten Jungstars könnte zur Rückkehr von Lionel Messi beitragen. Um Messi verpflichten zu können, muss Barça Einnahmen generieren.

Messi ist entschlossen, im Sommer ablösefrei ins Camp Nou zurückzukehren. Im Klub hat die Rückkehr des 35-Jährigen höchste Priorität. Aus diesem Grund wäre Barça auch bereit, Fati abzugeben. In der laufenden Saison kommt der 20-Jährige nur selten von Beginn an zum Einsatz. Zahlreiche Verletzungen in den letzten Monaten haben dazu beigetragen, dass sich Fati nicht zum neuen Superstar des Klubs entwickeln konnte.

Keine konkrete Spur für Fati-Transfer

Ob es allerdings tatsächlich zu einem Transfer kommt, ist völlig offen. Konkrete Optionen gibt es noch nicht, auch wenn 90min bestätigen kann, dass FatisBerater, JorgeMendes versucht, ein Tauschgeschäft einzufädeln. Das würde vorsehen, dass Ruben Neves von den Wolves zu Barça wechselt und Fati im Gegenzug in die Premier League geht. Die Barça-Bosse mögen Neves zwar, der portugiesische Mittelfeldspieler ist aber nicht deren Wunschlösung. Das ist weiterhin Ilkay Gündogan, der Man City im Sommer ablösefrei verlassen kann.

Fati scheint ohnehin nicht sonderlich begeistert zu sein von der Idee, Barcelona zu verlassen. Ein Wechsel zu den Wolves oder West Ham United, das ebenfalls Interesse bekundet, ist zudem nicht nach seiner Vorstellung. Sollte er tatsächlich wechseln, dann müsste es schon ein größerer Klub werden.

Manchester United, Arsenal und Chelsea wurden in der Vergangenheit mit Fati in Verbindung gebracht. Keiner dieser Klubs strebt derzeit einen konkreten Transferversuch an. Und so deutet sich ein Wechsel nach aktuellem Stand eher nicht an. Sein Vertrag ist noch bis 2027 gültig.